Die Mannschaft für die neue Saison 2019/2020

sitzend: v.l.n.r: Kai Oliver Bachner, Joe Brunnengräber, Bastian Schmidt, Lars Heckmann, Jens Eder, Fabi Gotovac

hinten stehend v.l.n.r: Yannik Ehret, Till Falter, Tobias Eckert, Eike Hammann, Tobias Schmidt, Marius Hahn | mitte stehend v.l.n.r: Ernst Schmidt, Björn Stein, Timm Ehret, Marco Knapp, Michael Beyler, Aykut Demyrol, ingo Trumpfheller |sitzend v.l.n.r: Kai-Oliver Bachner, Joe Brunnengräber, Bastian Schmidt, Lars Heckmann, Jens Eder, Fabian Gotovac

Die Mannschaft

Saison 2016 2017

Siedelsbrunn/Wald-Michelbach. Die Vereine TV 02 Siedelsbrunn sowie SG Wald-Michelbach gehen in ihre erste Saison als Handballspielgemeinschaft. Bisher gab es bereits eine Spielgemeinschaft im Bereich der Damen und der Jugendmannschaften. Nun wurden auch im Herren-Bereich die Kräfte gebündelt, um zukunftsfähigen Handballsport im Überwald weiterhin anbieten zu können.

Die HSG I geht mit ihrem letztjährigen Interimstrainer Ingo Trumpfheller in die neue Saison der Bezirksoberliga. Er kennt die Mannschaft und steht ihr weiterhin als Trainer sowie auf dem Platz als Spieler zur Verfügung. Ein alter Bekannter im Überwald wird ihm dabei zukünftig zur Seite stehen, denn Torwart Marco Knapp kommt von der HSG Fürth/Krumbach zurück und kompensiert damit den Abgang von Manuel Kiss zum TV Reinheim. Er ist ein Siedelsbrunner Eigengewächs und spielt nun nach Stationen in Groß-Bieberau und Fürth wieder für seinen Heimatverein.

„Ich freue mich, dass Marco sich dazu entschlossen hat, Ingo als Co-Trainer zu unterstützen und uns als Torhüter und Jugendtorwarttrainer zur Verfügung steht. Somit konnten wir die Baustelle im Tor schließen und unseren Jugendlichen zukünftig ein regelmäßiges Torwarttraining anbieten. Er hat mit Ingo die Erfahrung, um unsere junge Mannschaft auch in brenzligen Situationen zu führen“ sagte Herrenabteilungsleiter Michael Walter.

Denn eine schwierige Saison steht der neu gegründeten HSG bevor. Die Leistungsträger Jozef und Martin Bokol (beide SKG Bonsweiher), Manuel Kiss (TV Reinheim) und auch Timm Ehret (HC VfL Heppenheim) haben den Verein verlassen. „Diese Abgänge schmerzen uns natürlich sehr, da wir leider keine weiteren Zugänge haben. Das Kollektiv muss nun den Verlust der Leistungsträger auffangen und andere Spieler müssen mehr Verantwortung übernehmen“ blickt Trainer Ingo Trumpfheller (Archivbild: Fritz Kopetzky) in die Zukunft.

Die Mannschaft befindet sich bereits seit Mitte Juli in der Vorbereitung mit Testspielen gegen HSG Weschnitztal, TV Oberflockenbach, HSG Rodenstein, ein dreitägiges gemeinsames Trainingslager der Herren I und II in der Wald-Michelbacher Turnhalle rundete das Programm ab. „Wir haben nicht viele Spieler zur Verfügung, das kann in der ausgeglichenen, starken Liga zu einem Problem werden. Sollte es zu Engpässen kommen, werden wir auf Spieler aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen“, so der Coach.

Es ist seit Jahren das Problem, Spieler in den Überwald zu bekommen, hier haben die Bergsträßer Vereine einfach einen Standortvorteil. Dies zeichnet sich auch bei der Kaderliste ab, denn so kommen fast alle Spieler der beiden Herrenmannschaften aus der Kerngemeinde Wald-Michelbach bzw. deren Ortsteile.

Saisonziel ist Klassenerhalt

Als Favoriten für den Aufstieg in die Landesliga sieht Trumpfheller den TV Büttelborn, SKG Bonsweiher und die HSG Fürth/Krumbach. „Unser Saisonziel kann aufgrund der personellen Abgänge nur der Klassenerhalt sein“, sagte Mannschaftsbetreuer Ernst Schmidt und verweist auf den personellen Umbruch. In der letzten Saison wurde ein guter siebter Platz erreicht und man hatte sehr früh nichts mit dem Abstieg zu tun. Dies zu wiederholen, wird aufgrund der Personalsituation sehr schwierig werden. „Wir müssen uns von Anfang an konzentrieren und probieren, Punkte einzufahren, um uns früh von der unteren Tabellenregion zu entfernen“, ergänzte Schmidt.

Zweite soll sich weiterentwickeln

In der Bezirksliga D geht die HSG II an den Start. Die junge Truppe um Trainer Daniel Werner ist mit einigen Routiniers gespickt und wird die erste Mannschaft bei Bedarf unterstützen. Durch die intensive Vorbereitung mit den Herren I konnte sich die Mannschaft in den Bereichen Kondition, Ballsicherheit sowie Abwehrarbeit weiterentwickeln, um so für die ein oder andere Überraschung sorgen zu können.

„Unser Ziel ist die Entwicklung der ehemaligen A-Jugendspieler sowie deren Heranführung an den Herrenbereich“ sagte Werner. Die Mannschaft will in dieser Runde wieder spannende Spiele zeigen und um die vorderen Plätze mitzuspielen. Dies ist in dieser Klasse aufgrund der vielen Mannschaften außer Konkurrenz allerdings schwierig, denn man weiß nie, wer in diesen Teams aufläuft.

Hinten von links nach rechts:

Werner Ciminello, Till Falter, Ingo Trumpfheller, Yannik Ehret, Marius Hahn, Timo Schaljo, Heinz Ehret

2te Reihe v.l.n.r.:

Till Arnold, Aykut Demyrol, Eike Hammann, Martin Bokol, Lukas Senz, Jens Eder

Vordere Reihe v.l.n.r.:

Bastian Schmidt, Jozef Bokol, Timm Ehret, Manuel Kiss, Michael Beyler, Joe Brunnengräber, Julian Haas

Mannschaftverantwortlicher: Heinz Ehret: dieehrets@t-online.de

Tag Halle Von  Bis  Mannschaft