Mitglieder stimmen für HSG Siedelsbrunn

oz 30.09.2015

Siedelsbrunn. Das gab es in der 113-jährigen Geschichte des TV 02 Siedelsbrunn - zumindest seit es Aufzeichnungen gibt - noch nicht. In der Mitgliederversammlung kam es zu einer Abstimmung, bei dem zuvor heiß diskutierten Tagesordnungspunkt: „Sollen Gespräche mit der SG Wald-Michelbach zur Gründung einer HSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach geführt werden?“.

Die unterschiedliche Sichtweise über das Projekt spiegelte sich im Abstimmungsergebnis wieder. Mit nur fünf Stimmen Vorsprung votierte die Mitgliederversammlung für die Aufnahme der Gespräche mit der SG Wald-Michelbach. Finanzchef Gerhard Eder hatte zunächst die rechtliche Seite des Zusammenlegens der Handballabteilungen beider Vereine erläutert.

Pro und Contra

Diesem sachlichen Vortrag folgten die Pro- und Contra-Argumente der Vorstandsmitglieder Siegfried Röth (Pro) und Heinz Ehret (Contra). Röth hatte vor allem den Jugendbereich im Blick. An Hand einiger Zahlen zeigte er die Abhängigkeit beider Vereine von einem gemeinsamen Vorgehen auf. Ehret hingegen plädierte stark für die Selbstständigkeit. Auch die Tatsache, dass der Handball beim „Fußballverein SG Wald-Michelbach“ nur eine untergeordnete Rolle spiele und der TV 02 in einer HSG für einen Großteil der Kosten aufkommen muss, ließen ihn an der Sinnhaftigkeit des Projekts zweifeln.

Vor diesem Top-Thema verblasste der restliche Teil der Mitgliederversammlung dann doch etwas. Die sportliche Seite wurde von Daniel Werner (Jugend), Heinz Ehret (Männer) und Christian Binder (FSG) darstellt. In allen Bereichen ist der TV 02 beziehungsweise sind die Kooperationen nicht schlecht aufgestellt. Ein großes Problem würden nach wie vor die fehlenden Trainer im Jugendbereich darstellen. „Hier könnte die JSG noch viel mehr bewegen, wenn genügend Personal zur Verfügung stehen würde.“ Neben Handball bietet der TV 02 noch Frauengymnastik (Gabi Kaufmann und Edith Schwöbel) sowie Ski- und Rückengymnastik an. Auch die Theatergruppe ist weiterhin sehr rührig, sucht aber auch neue Aktive (Ansprechpartner Heinz Schmitt).

Neben der Kerwe, deren Durchführung der TV 02 auch als ein Stück Kulturgut in Siedelsbrunn sieht, ist der Mountainbike-Marathon inzwischen die größte Veranstaltung des Vereins. Sie hat in den vergangenen zwei Jahren viel dazu beitragen, dass Finanzchef Eder von einem sehr guten Geschäftsjahr spricht.

Neu in den Vorstand wurde Thomas Kuhnt gewählt, der zukünftig als Gesamthandballabteilung fungieren wird.