Handball: TV Siedelsbrunn II besiegt den TV Groß-Rohrheim II 26:20

 
 
 
 
 

Einen hohen Unterhaltungswert zeigte das Spiel des TV 02 Siedelsbrunn II gegen die Gäste vom TV Groß-Rohrheim II. Im dritten Heimspiel nacheinander kamen die Gastgeber zu einem auch in dieser Höhe verdienten 26:20-Erfolg und erreichten somit 5:1 Punkten aus den letzten Spielen.

Der Sieg kam für die Beteiligten etwas unerwartet, mussten sie doch auf die A-Jugendlichen verzichten die zeitgleich ein Auswärtsspiel in Pfungstadt erfolgreich absolvierten und außerdem auch keine Unterstützung aus der ersten Herrenmannschaft erwarten konnten, die zeitgleich in Crumstadt/Goddelau antreten musste.

Allerdings standen mit Devran Erdönmez, Michael Walter und Frederik Falter drei Spieler zur Verfügung, die kurzfristig einsprangen, sodass zumindest eine spielfähige Mannschaft auf der Platte stand. Nach einem 1:4-Rückstand stand die Abwehr immer besser und auch Torwart Markus Grieser konnte sich mehrmals auszeichnen. Karl, Morr und Röth trafen zum 4:4-Ausgleich. Die Gäste konnten sich anschließend mehrmals mit zwei Toren absetzen, doch die TVler kamen immer wieder, vor allem durch den gut aufgelegten Philip Morr, zum Ausgleich, der auch noch beim 10:10-Halbzeitstand bestand.

Erdönmez mit seinem Tor zur 11:10-Führung der Siedelsbrunner eröffnete eine zweite Spielhälfte, die vom Kampf und Emotionen lebte. Obwohl Groß-Rohrheim nochmals in Führung ging, merkte man den unbedingten Siegeswillen der Siedelsbrunner Mannschaft an. Zweimal Morr und Jonas Röth, der nach einem Tempogegenstoß erfolgreich war, brachten die Überwälder erstmals in der zweiten Halbzeit in Führung, die dann kontinuierlich ausgebaut wurde. Vor allem Röth fiel positiv auf, der durch weitere vier Gegenstoßtreffer nicht aufzuhalten war.

Über die Spielstände 16:14, 20:15 kamen die Gastgeber beim 23:16 erstmals zu einem Sieben-Tore-Vorsprung, der anschließend bis zum Ende gehalten werden konnte, ehe Groß-Rohrheim mit dem Schlusspfiff per Siebemeter zum 26:20-Endstand traf. TV Siedelsbrunn II: Grieser, Falter, Walter (1), Morr (9/4), Binder (1), Karl (4), Speicher (1), Erdönmez (4), Röth (6).

 

Handball: 31:31-Unentschieden gegen die HSG Mörfelden/Walldorf

 
 
TV 02 nur eine Halbzeit stark

 

Siedelsbrunn. Nachdem die Handballer des TV Siedelsbrunn II in der Hinrunde durch etliche Spielverlegungen viele Auswärtsspiele bestreiten mussten, stand nun schon das zweite Heimspiel hintereinander an - gegen die HSG Mörfelden/Walldorf, gab es ein 31:31-(16:11)-Unentschieden.

Obwohl der TV 02 gleich zu Beginn mit 0:2 in Rückstand gerät, war das, was die junge Mannschaft im ersten Spielabschnitt bot, die bisher beste Leistung. Lukas Morr und Karl glichen zum 2:2 aus. Die Gäste gingen nochmals in Führung, doch dann kamen die Siedelsbrunner immer besser ins Spiel, gegen die in vielen Trainingseinheiten einstudierten Spielzüge hatten die Gäste kein Gegenmittel, wodurch sich die Gastgeber Tor um Tor absetzen konnten. Auch die Abwehr stand sicher und dahinter konnte Torwart Markus Temper einige Male glänzen. Beim 12:8 musste er verletzt ausscheiden und wurde durch Markus Grieser ersetzt.

Die Gastgeber hatten einen Lauf und konnten beim 16:9 erstmals einen Sieben-Tore-Vorsprung herauswerfen. Herausragend Kreisläufer Tim Speckhardt, der bis dahin eine hundert-prozentige Wurfausbeute aufweisen konnte und sechs Tore warf.

Bedingt durch zwei unnötige Fehler im Spielaufbau kamen die Gäste kurz vor der Pause wiederholt in Ballbesitz und verkürzten zum 16:11-Halbzeitstand.

Bis zum 18:13 blieb der Gegner noch blass. Als auf einmal bei der Heimmannschaft beim Abschluss die Nerven versagten, erzielten die Gäste über 18:16 und 22:20 beim 22:22 erstmals wieder den Ausgleich, ehe sie beim 26:25 in Führung gingen.

Das Spiel stand auf der Kippe, Trainer Werner nahm eine Auszeit, die beim 28:27 fruchtete (55.). Doch eine Minute vor Spielende lagen die Gäste wieder in Führung, ehe Till Arnold zum verdienten Ausgleich für den TV 02 traf. Im dritten Heimspiel hintereinander ist am 27. Februar um 19.30 Uhr der TV Groß-Rohrheim zu Gast. TV Siedelsbrunn II: Temper, Grieser, Schaljo (3), Vollmer, P. Morr (5), Quick (n.e.), L. Morr (5/2), Karl (6), Speicher (1), Arnold (4), Oberholz (1), Speckhardt (6).

 


Handball: TV Siedelsbrunn II feiert 25:22-Sieg gegen Roßdorf

 
 
Nico Vogel pariert glänzend

 

Als Lieblingsgegner in dieser Saison entpuppte sich die SKG Roßdorf für den TV 02 Siedelsbrunn II. Konnte das Hinrundenspiel in einer bis zum Schluss spannenden Begegnung knapp mit 23:22 Toren gewonnen werden, so war das Rückspiel ein Spiegelbild dieses Vergleichs, allerdings mit einem deutlicheren Ausgang für den TV 02 (25:22). Nach 0:4-Rückstand änderte sich mit der Hereinnahme von Lukas Morr die Situation, durch seine Treffer gelang schnell der Anschluss zum 3:4, doch durch weitere Fehlwürfe, allein in der ersten Halbzeit wurden elf Fehlwürfe verzeichnet, konnte Roßdorf seinen Vorsprung auf 8:4 erhöhen.

Philip Morr lenkte nach einer Auszeit das Angriffsspiel effektiver und zeigte sich auch als Vollstrecker sehr sicher. Mit seinen fünf Toren brachte er sein Team bis zur Halbzeitpause auf 11:12 heran. Obwohl in spielerischer Überzahl verschlief die Werner-Sieben wiederum den Beginn der zweiten Halbzeit, sodass sich die Gäste erneut auf 18:14 absetzen konnten. Wäre TV-Torwart Nico Vogel nicht zur Glanzform aufgelaufen, 14 Paraden und zwei gehaltene Siebenmeter standen für ihn am Ende zu Buche, hätte Siedelsbrunn da schon das Nachsehen gehabt. Mit der starken Torwartleistung im Rücken fand auch der Angriff zurück ins Spiel. Tim Speckhardt (3), P. Morr (3) und Jonas Röth drehten das Spiel zu ihren Gunsten und brachten den TV mit 21:18 in Führung. Auch eine taktische Auszeit der Gäste konnte den Spielfluss des Werner-Teams nicht mehr beeinträchtigen und am Ende stand ein 25:22-Heimerfolg.

Mit diesem Heimsieg sieht die Tabellensituation für den TV 02 erfreulicher aus, mit nun 10:16 Punkten hat man den Anschluss ans Mittelfeld gefunden und in den beiden Heimspielen gegen Mörfelden/Walldorf (20.2. um 16.45 Uhr) sowie gegen Groß-Rohrheim (27.2. um 19.30 Uhr) die Chance weitere Punkte zu sammeln. TV Siedelsbrunn II: Vogel, Röth (1), Vollmer, Morr (9), Werner, L. Morr (4/1), Karl (3), Speicher, Arnold (3), Speckhardt (5).

 


Vermeidbare Niederlage

 
 
 
 
 

Die Handballer des TV Siedelsbrunn II kassierten beim TV Einhausen II eine vermeidbare 27:28-(14:16)-Niederlage.

Mit einfachen Spielzügen setzten sich die Gäste zunächst immer wieder gegen die körperlich überlegene Heimmannschaft durch, einzig das Auslassen der hundertprozentigen Torchancen gab Anlass zur Kritik. Einhausen dagegen lebte von der Wurfkraft seiner Rückraumspieler, die durch einfache Tore immer wieder den 3:3-Ausgleich erzielen konnten, bis Mitte der ersten Spielhälfte die Gäste beim Abschluss schwächelten und prompt mit 10:14 in Rückstand gerieten. Nach einer Auszeit besann sich das Werner-Team wieder auf seine spielerische Fähigkeit und verkürzte bis zum 16:14-Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit begann unglücklich für den TV 02. Lukas Morr scheiterte mit einem Siebenmeter am Torwart und die Gastgeber erzielten im Gegenzug das 17:14. Im weiteren Spielverlauf kamen die Gäste immer wieder auf ein Tor heran, dann erhöhte Einhausen aber auf 25:21. Patrick Speicher und Joe Brunnengräber je nach Tempogegenstoß sowie Lukas Morr mit drei herrlichen Toren von der Linksaußenposition verkürzten für den TV 02 zwei Minuten vor Spielende auf 27:26.

Im Gegenzug konnte allerdings ein weiterer Treffer der Heimmannschaft nicht verhindert werden, sodass das letzte Tor von Philip Morr zum 28:27 nur als Ergebniskosmetik beitrug. TV Siedelsbrunn II: Vogel, Röth (5), Vollmer (1), Morr (7/1), Werner, Morr (5/1), Karl, Speicher (4), Unrath, Brunnengräber (4/1), Speckard (2), G. Morr, Quick.

 


Handball: TV Siedelsbrunn II feiert mit 34:24 gegen SKV Büttelborn II wieder einen Sieg

Handball: TV Siedelsbrunn II feiert mit 34:24 gegen SKV Büttelborn II wieder einen Sieg
Lukas Morr treibt an

Nach vier sieglosen Spielen konnte die zweite Handballmannschaft des TV Siedelsbrunn wieder einen Sieg feiern, im Heimspiel gegen SKV Büttelborn II bestätigten sie ihren spielerischen Aufwärtstrend und kamen zu einem deutlichen 34:24-Erfolg.

Den besseren Start in die Begegnung hatten allerdings die Gäste, während der TV-Angriff mehrere Torchancen über die Außenpositionen nicht nutzen konnte, gingen sie mit 5:2 in Führung. Mit dem ersten (von acht) verwandelten Siebenmeter zum 3:5 erweckte der an diesem Tag überragende Lukas Morr seine Kameraden. Angetrieben von Mittelspieler Tim Seils, der immer mehr in die Rolle des Spielgestalters wächst, drehten die Gastgeber das Spiel und gingen selbst mit 8:6 in Führung, die im weiteren Verlauf sogar auf 11:7 ausgebaut werden konnte. Büttelborn gab sich allerdings noch nicht geschlagen, kam seinerseits wieder zurück in die Begegnung und nach zu vielen individuellen Fehlern der Heimmannschaft zum 12:11-Anschlusstreffer. P. Morr, P. Quick und L. Morr (2) zeigten sich danach beim Abschluss konzentrierter und waren zum 16:12-Halbzeitstand erfolgreich.

Wie zu Beginn der ersten Halbzeit, starteten die Gastgeber in die zweite Spielhälfte, allerdings ohne dass diesmal der Gegner daraus Kapital schlagen konnte. Auf beide Seiten waren die Torhüter des Öfteren Endstation, wobei sich der TV-Keeper Markus Grieser besonders hervorhob, der etliche hundertprozentige der Gäste abwerte. Trotz allem baute Siedelsbrunn seinen Vorsprung beim 20:14-Zwischenstand auf sechs Tore aus. In der Folgezeit wurde die eigentlich nicht hart geführte Begegnung geprägt von vielen Zwei-Minuten-Strafen auf beiden Seiten. Die Gastgeber kamen mit dieser Situation besser zurecht und erhöhten nach dem zwischenzeitlichen 22:18 wieder das Tempo, nach sieben Toren in Folge stand ein 29:18 zu Buche. Doch nutzte nun der TV nicht die Gelegenheit, sein Torverhältnis zu verbessern, statt weiterhin konsequent in der Abwehr zu agieren, ließen sie leicht erzielte Treffer der Gäste zu, der 34:24-Erfolg hätte daher bei mehr Konzentration noch höher ausfallen können. TV Siedelsbrunn II: Grieser - L. Morr (11/8); Speckhardt (3); Seils (4); Speicher (3); Röth (3); Quick (2); Karl (2); P. Morr (6/1); Werner; Oberholz; Unrath.


TV Siedelsbrunn II verliert erstes Heimspiel mit 32:33

Mit dem Pfiff an den Pfosten 



oz 04.11.2015 Der TV Siedelsbrunn II hat sein erstes Heimspiel in der Handball-Bezirksliga D nach einer starken Leistung verloren und damit den Oktober mit der dritten Niederlage in Folge abgeschlossen. Gegen die zweite Mannschaft des TV Seeheim unterlag die dieses Mal von Klaus Seils betreute Mannschaft mit 32:33 und hatte dabei Pech, dass Philip Morr mit seinem direkten Freiwurf nach der Schlusssirene nur den Pfosten traf.

Der Gastgeber zeigte insgesamt eine starke, kämpferische Leistung und konnte den Rückstand zu Spielbeginn mit dem 5:5 schnell ausgleichen. In einer starken Phase Mitte der ersten Halbzeit kippte die Partie dann ganz zugunsten der Überwälder. Angeführt durch Tim Seils, der nach kurzer Verletzungspause wieder mitspielen konnte und sich auf der Mitteposition immer besser zurechtfindet, gingen sie ihrerseits mit 11:7 in Führung. In der Folgezeit ging allerdings die Konzentration verloren. Der Gegner kam wieder zurück und ging sogar kurzzeitig erneut in Führung. Sebastian Karl erzielte schließlich den Ausgleichstreffer zum 15:15-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel ging es torreich weiter - mit leichten Vorteilen für den TV Seeheim, dessen 19:17-Führung Tim Speckhardt und Tim Seils umgehend ausgleichen konnten. Mitte der zweiten Halbzeit leistete sich der Gastgeber allerdings eine längere Schwächephase.

Mit dem 22:27 hatte Seeheim schon fast eine Vorentscheidung erzielt. Dieses Mal waren es aber die Hausherren, die sich nicht aufgaben und zurückkämpften. Eine wichtige Rolle kam dabei Lukas Morr zu, der als Linksaußen überzeugte und vier seiner insgesamt neun Treffer in der Schlussphase der Begegnung erzielte. Zusammen mit Karl und Philip Morr brachte er sein Team nochmals bis auf 32:33 heran. Acht Sekunden vor dem Ende kam der Gastgeber sogar noch mal in Ballbesitz. Nachdem Seils nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, verwehrte schließlich der Pfosten den Überwäldern den verdienten Punkt. TV Siedelsbrunn: Temper; Röth (1), Speicher (1), Seils (4), Unrath (1), Speckhardt (4), Oberholz (2), Karl (4), L. Morr (9), P. Morr (6), Schaljo.



TV 02 II spielerisch verbessert

oz 29.102015 Der TV Siedelsbrunn II hat in der Handball-Bezirksliga D die zweite Saisonniederlage kassiert. Beim außer Konkurrenz spielenden TV Groß-Rohrheim II unterlagen die Überwälder in einer torreichen Begegnung mit 27:31. Eine Woche nach der klaren Niederlage gegen die HSG Mörfelden/Walldorf II präsentierte sich die junge Mannschaft von Daniel Werner aber wieder spielerisch deutlich verbessert.

In der intensiv geführten Partie hatte Siedelsbrunn vor allem mit körperlichen Defiziten zu kämpfen. Gerade in den vielen Eins-gegen-Eins-Situationen in der Abwehr sollte sich die körperliche Überlegenheit des Gegners mit zunehmender Spieldauer als Vorteil erweisen. Zunächst erwischten die Gäste einen guten Start, konnten den schnellen 1:3-Rückstand nach fünf Minuten ausgleichen und immer ein Tor vorlegen. In der hektischen Schlussphase der ersten Hälfte kam der Gegner allerdings zu einem 14:14.

Nach der Pause setzte sich das ausgeglichene, aber kampfbetonte Spiel der ersten Hälfte fort. Die Gastgeber konnten sich weiterhin in den direkten Zweikämpfen zu leicht durchsetzen und kamen so immer wieder zu Großchancen. Vorallem den beiden Torhütern Markus Grieser und Nico Vogel war es zu verdanken, dass der TV Siedelsbrunn dennoch im Spiel blieb und die Partie bis zum 25:26 zehn Minuten vor dem Schlusspfiff offen gestalten konnte. Nachlassende Kräfte, Zwei-Minuten-Strafen und zwei verworfene Siebenmeter ließen den TV Groß-Rohrheim in der Schlussphase dann aber doch noch davon ziehen.

Trainer Werner war dennoch nicht ganz unzufrieden, sah er doch eine Leistung seiner Mannschaft auf die sich aufbauen lässt. TV Siedelsbrunn II: Grieser, Vogel; P. Morr (6), L. Morr (10/4), Röth (1), Oberholz (1), Seils (3), Speicher (4), Werner (2/1).


Erster Saisonsieg für TV 02 Siedelsbrunn II – 23:22 Speckart in letzter Sekunde

Rossdorf. Nach der unglücklichen Auftaktniederlage in Gernsheim konnte die zweite Herrenmannschaft des TV 02 Siedelsbrunn in ihrem zweiten Auswärtsspiel hintereinander den ersten Saisonsieg beim 23:22 durch ein Tor von Tim Speckart wenige Sekunden vor dem Ende bei der SKG Roßdorf III feiern.Lange Zeit sah es allerdings nicht nach einem Sieg aus, denn der TV lag nach einer ausgeglichen ersten Halbzeit knapp mit 11:12-Toren in Rückstand. Es kam noch schlimmer für das junge Siedelsbrunner Team. Die Gastgeber erhöhten, begünstigt durch Fehlabgaben des TV 02, innerhalb zwei Minuten auf 14:11. Röth und Seils trafen zum 13:16, ehe die Gastgeber auf 18:13 erhöhten.Danach allerdings drehten die Gäste auf. Angetrieben von Seils und Speckart, erzielten sie mittels gelungenen Spielzügen Tor und Tor und so den 18:18-Ausgleich. Speicher und Morr per Siebenmeter erhöhten sogar noch zum 20:18, doch statt nun diszipliniert weiter zu spielen, erlaubte sich die Werner-Sieben eine kleine Verschnaufpause und Roßdorf glich zum 20:20 aus. Speckart und Morr legten in einer umkämpften Endphase für die Gäste vor, doch kurz vor Spielschluss erzielte die SKG wiederum den Ausgleichstreffer. TV-Trainer Werner nahm nochmals eine Auszeit und stellte seine Mannschaft taktisch auf die letzte Sekunden ein, die dann nach Anpfiff mit dem Siegtreffer zum letztendlich verdienten 23:22 endeten. Trotz fünf vergebener Siebenmeter und einigen klaren Chancen zeigten die Überwälder einen spielerischen Aufwärtstrend, den es nun in den zwei weiteren Auswärtsspielen zu bestätigen gilt.

Nächster Gegner ist am kommenden Samstag, 17. Oktober, die HSG Mörfelden/Walldorf II (Spielbeginn um 12 Uhr). TV 02: Grieser, Werner, Röth (3), Seils (2), Morr (8/2), Quick, Speicher (1), Unrath, Speckart (6), Schaljo (


Erstmals wieder zweite Herrenmannschaft

 oz 29.09.2015

Siedelsbrunn. Nach mehreren Jahren Abstinenz konnte der TV 02 Siedelsbrunn erstmals wieder mit einer zweiten Herrenmannschaft in die Handballrunde starten. Möglich machte dies kurz vor Rundenbeginn die Abmeldung der SG Wald-Michelbach, die mangels Spieler nicht mehr an den Start gehen konnten. Die Spieler wechselten zum TV 02 und bilden nun das Gerippe der zweiten Herrenmannschaft. Zusammen mit den A-Jugendlichen der JSG, die komplett ein Doppelspielrecht übertragen bekamen, soll nun in der Bezirksliga D der Neuaufbau einer schlagkräftigen Reserve beginnen.

Zum Auftakt gab es ein 22:22-Unentschieden beim SVC Gernsheim II. Die außer Konkurrenz spielenden Gastgeber waren hierbei ein erster Fingerzeig für die Überwälder, hatten sie doch erst vor zwei Wochen zum ersten Mal gemeinsam trainieren können und waren ohne Spielpraxis angereist. Dafür machte die von Daniel Werner trainierte und von Klaus Seils betreute Mannschaft ihre Sache recht gut. Philip Morr erzielte nach wenigen Sekunden den ersten Treffer für den TV 02. In der Folgezeit legten meist die Gäste ein Tor vor, ehe Jonas Röth und P. Morr erstmals beim 7:5-Zwischenstand einen Zwei-Tore-Vorsprung herauswerfen konnten. Zu diesem Zeitpunkt versäumten es die Gäste, einen durchaus möglichen höheren Vorsprung zu erzielen. Gute, über schöne Kombinationen erspielte Torchancen wurden vergeben und brachten so die Gastgeber wieder zurück in die Begegnung, die dann bis zur Halbzeitpause das 8:8-Unentschieden erkämpften.

Auch in der zweiten Spielhälfte zeigten beide Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel. Dominierte der SVC in den ersten 15 Minuten, so waren es die Gäste die bis zum Spielende wieder stets ein Tor vorlegten. Eine Minute vor Spielende kamen die Gastgeber zum Ausgleich, doch keine der beiden Kontrahenten schaffte es in der Folgezeit trotz vorhandenen Chancen den Siegtreffer zu erzielen. TV Siedelsbrunn II: Grieser, Vogel, Röth (6/4), Seils, P. Morr (5/1), Oberholz, L. Morr, Quick (1), P. Speicher (3), Unrath (2), Speckard (3).