28:36-Niederlage für TV 02 beim TV Büttelborn

 
 
Kräfte gehen am Ende aus

 

Siedelsbrunn. Im letzten Saisonspiel des TV 02 Siedelsbrunn in der Handball-Bezirksoberliga unterlagen die Odenwälder am Ende recht deutlich mit 36:28 Toren beim TV Büttelborn. Personell sah es nicht gut aus, denn die Gäste mussten auf die drei Stammkräfte Jozef und Martin Bokol sowie Eike Hammann sowie auf Youngster Julian Haas verzichten. Doch die Mannschaft begann trotzdem sehr couragiert und konnte in den ersten Minuten das Spiel bestimmen.

Es war vor allen Dingen die Achse Demiryol/Ehret, die dem Büttelborner Abwehrbollwerk immer wieder Probleme bereitete und so lag Siedelsbrunn auch völlig verdient 10:9 in Führung (16.). In der Abwehr zeigte der TV 02, gestützt auf eine starke Torwartleistung von Manuel Kiss, ebenfalls eine gute Leistung. Jedoch unterliefen immer wieder kleine Fehler im Spielaufbau, sodass die Gäste über Konter zu leichten Torerfolgen kamen und bis zur Halbzeit mit 19:16 in Front lagen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit veränderten die Gäste ihre Abwehr und diese Umstellung bereite dem TV 02 einige Probleme. Büttelborn kam immer besser in das Spiel und der bärenstarke Tim Müller war es, der immer wieder mit sehenswerten Treffern aus dem Rückraum die Gastgeber uneinholbar nach vorne schoss. Doch der TV 02 gab nicht auf und konnte vor allen Dingen durch Spielertrainer Ingo Trumpfheller etwas Ergebniskorrektur betreiben, was aber letzlich am Ende am verdienten Heimsieg für den TV Büttelborn nichts änderte.

„Wir haben heute mit einem ersatzgeschwächten Team eine gute Leistung gezeigt und waren in der ersten Halbzeit ein ebenbürtiger Gegner für Büttelborn. In der zweiten Hälfte gingen uns dann die Kräfte aus und daher kamen wir am Ende doch noch etwas unter die Räder. Die Mannschaft hat aber über die ganze Saison eine hervorragende Leistung gezeigt und erreichte mit 27:25 Punkten einen tollen siebten Platz, der die beste Plazierung seit Zugehörigkeit in der Bezirksoberliga bedeutet“, sagte ein zufriedener Abteilungsleiter Heinz Ehret, der mit dieser letzten Saisonpartie auch sein Amt bei den Siedelsbrunnern abgab. TV 02 Siedelsbrunn: Kiss, Beyler (Tor), Senz (2), Hahn (1), Trumpfheller (9/2), Y. Ehre t(5), Eder (1), Schmidt (3/2), Brunnengräber, Falter (2), Demiryol (5/1).

 

Zum Abschied von Heinz Ehret klarer Sieg gegen Erfelden

Siedelsbrunn. Im letzten Heimspiel der Handball-Bezirksoberliga kam der TV 02 Siedelsbrunn zu einem nie gefährdeten 31:28-Heimsieg gegen die ESG Erfelden. Vor Spielbeginn verabschiedete der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret die Spieler Jozef und Martin Bokol, Timm Ehret sowie Manuel Kiss, die in der nächsten Saison der zukünftigen HSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach nicht mehr zur Verfügung stehen. Vorsitzender Stefan Wenisch übernahm im Anschluss das Mikrofon und verabschiedete den langjährigen Abteilungsleiter Heinz Ehret, der nach der Saison sein Amt abgibt.

Die Siedelsbrunner legten sich auch gleich zu Beginn mächtig ins Zeug, um den zahlreichen Zuschauern ein gutes Spiel zu zeigen. Angetrieben vom stark spielenden Aykut Demiyrol, konnte sich der TVS auf 13:6 Toren (21.) absetzen. Es funktionierte fast alles im Spiel der Siedelsbrunner. Die Abwehr mit einem gut haltenden Kiss im Tor war von Yannik Ehret gut organisiert und das druckvolle Angriffsspiel überforderte die Gäste. Der Erfeldener Coach nahm dann eine Auszeit, um seine Truppe noch einmal neu einzustellen. Dies zeigte auch Wirkung und die Gäste konnten durch einen 3:0-Lauf auf 9:13 verkürzen (21.). Doch Bastian Schmidt und Yannik Ehret sorgten mit zwei sehenswerten Toren für den 16:9-Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit konnte der TV 02 an seine gute Leistungen aus Halbzeit eins anknüpfen und baute seine Führung auf 25:15 aus (44.). Die Abwehr stand weiterhin stabil und Kiss im Tor steigerte sich noch einmal, sodass schon relativ früh feststand, wer als Sieger die Halle verlassen wird. Trainer Ingo Trumpfheller gab daraufhin den drei A-Jugendlichen die Möglichkeit, in den letzten fünfzehn Spielminuten etwas Bezirksoberligaluft zu schnuppern.

Die Gäste gaben nicht auf und versuchten ihrerseits, ein wenig Ergebniskorrektur zu erzielen. Dieses Vorhaben gelang ihnen auch, durch eine offene Deckung kamen sie immer wieder in Ballbesitz, konnten leichte Treffer erzielen und somit das Endergebnis mit 28:31 erträglicher gestalten. „Wir mussten heute ohne vier Stammspieler antreten und haben dafür drei A-Jugendliche im Kader gehabt, die auch allesamt Spielanteile verbuchen konnten. Wir haben das Spiel trotzdem von Beginn an bestimmt und sicher gewonnen. Seit der Zugehörigkeit zur Bezirksoberliga spielten wir die beste Saison und konnten unseren Zuschauern eigentlich immer einen guten Handballsport bieten. Ich bin sehr, sehr stolz auf diese Mannschaft und wünsche der gesamten Truppe für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute mit ihrem Trainer Ingo Trumpfheller“, sagte Ehret. TV 02 Siedelsbrunn: Kiss, Beyler (Tor), Senz, Hahn, Haas (2), Trumpfheller (3/3), Y. Ehret (5), Falter, Eder (4), Schmidt (7), Vollmer, Speckhardt, A. Demiryol (7/2), Brunnengräber (3).

 

 

 


Die Wende in der 57. Minute

Eine bittere Niederlage musste der TV 02 Siedelsbrunn im Heimspiel der Handball-Bezirksoberliga hinnehmen. Mit 27:30 Toren unterlag die Truppe von Trainer Ingo Trumpfheller den Gästen aus Langen. Die Hausherren mussten ebenso wie ihr Gegner aus Langen ersatzgeschwächt antreten, kamen aber eigentlich recht gut ins Spiel und lagen auch ständig in Führung. Die Siedelsbrunner hatten zu Beginn der Partie zwar Probleme, den starken Rückraum der Gäste in Schach zu halten, doch die Maßnahme, Julian Haas in der Abwehr offensiv decken zu lassen, zeigte Wirkung. Langen kam nicht mehr so schnell zu leichten Toren und der TV 02 konnte sich eine dünne Führung von 13:11 Toren (24.) erarbeiten.
Langen ließ sich aber nicht abschütteln, was in der Hauptsache an der Abschlussschwäche des TVS und dem stärker haltenden Gästekeeper lag, sodass man dann lediglich mit einer 16:14-Führung in die Pause ging. Im zweiten Spielabschnitt änderte sich nicht viel, zwar konnte der TV 02 stetig in Führung bleiben, doch ebenso wie beim 23:21 (47.) sowie beim 26:24 (52.) schafften es die Überwälder nicht, sich weiter abzusetzen. Langen kam einfach und schnell zu leichten Toren und konnte in der 57. Minute mit 27:26 erstmals in Führung gehen. Der TV 02 versuchte danach zwar alles, doch die Angriffsversuche blieben in der Abwehr hängen. TV 02 Siedelsbrunn: Kiss, Beyler, Lu Senz, Hahn, Haas, Trumpfheller (5), Eder (4), Schmidt (4), Brunnengräber, M. Bokol, Demiryol (12/2), Y. Ehret (2), Falter

TV 02 muss in allen Bereichen nachlegen


Im vorletzten Heimspiel der Handball-Bezirksoberliga trifft der TV 02 Siedelsbrunn am kommenden Samstag um 19.30 Uhr auf den Siebtplatzierten von der HSG Langen. Nach der vermeidbaren Niederlage am vergangenen Wochenende in Rüsselsheim möchten die Überwälder vor eigenem Publikum gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Langen punkten, um weiterhin den sechsten Tabellenplatz halten zu können. Hier muss aber eine hundertprozentige Leistungssteigerung her, um etwas Zählbares mitzunehmen.

Das Hinspiel konnte man zwar mit 35:33 Toren gewinnen, doch Langen ist eine starke Mannschaft, die vor allen Dingen über einen wurfgewaltigen Rückraum verfügt und mit einem starken Kreisläufer spielt. „Es muss einfach in allen Bereichen nachgelegt werden, die Einstellung muss stimmen und die Leidenschaft, Handball zu spielen, muss von Anfang bis Ende vorhanden sein“, erklärt Abteilungsleiter Ehret.

Personell muss Coach Ingo Trumpfheller auch in diesem Spiel verletzungsbedingt auf Jozef Bokol verzichten und zusätzlich noch auf Eike Hammann, der eine Sperre aus der letzten Begegnung absitzen muss.


Niederlage in Rüsselsheim, TV 02 = 20 Minuten in Unterzahl


Der TV Siedelsbrunn kassierte in der Handball-Bezirksoberliga bei der MSG Rüsselsheim/Bauschheim eine vermeidbare 29:34-(12:18)-Niederlage. Bis zum Saisonende müssen die Überwälder wahrscheinlich auf den verletzten Spielmacher Jozef Bokol verzichten.

Zu Beginn lief noch alles normal für die Truppe von Ingo Trumpfheller. Yannik Ehret erzielte den ersten Treffer. Der TV 02 bestimmte das Spielgeschehen und ging bis zur 11. Minute mit 5:3 in Führung. Doch die Gastgeber erhöhten den Druck und die TV-Abwehr hatte fortan das Nachsehen. Die Spielgemeinschaft übernahm das Kommando und ging mit 7:6 erstmals in Führung (15.). Das Angriffsspiel des TV 02 war zu pomadig und in der Abwehr wurde nicht konsequent zugepackt, so dass die Spielgemeinschaft mit einer 18:12-Führung in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit kamen die Siedelsbrunner besser ins Spiel und zeigten auch im Abwehrverhalten eine bessere Einstellung, doch wurde diese Spielweise von den beiden Schiedsrichtern immer wieder mit umstrittenen Zeitstrafen geahndet. Somit mussten die Gäste immer wieder in Unterzahl spielen. In einer solchen Situation wurde dann auch noch Eike Hammann mit einer roten Karte des Feldes verwiesen - wegen angeblichen Unsportlichkeit gegenüber den Schiedsrichtern. Aber die Mannschaft kämpfte trotzdem weiter und konnte auf 23:26 verkürzen (48.). In dieser Phase hatte man sogar die Chance, den Abstand auf zwei Tore zu verringern, doch wurde ein Angriffsversuch von Jens Eder als Stürmerfoul gewertet. Anstatt den Anschluss zu erzielen, kassierte man im Gegenzug das 27:23 (49.) und eine Vorentscheidung war gefallen. Die Gastgeber erzielten ihrerseits noch einige Tore und kamen zum 34:29-Heimerfolg.

„Wir konnten in der zweiten Hälfte das Spiel offenhalten, allerdings haderten wir auch zu oft mit unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen, sodass wir insgesamt zehn Zeitstrafen kassierten und so 20 Minuten in Unterzahl spielen mussten“, sagte ein verärgerter Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret. TV Siedelsbrunn: Kiss (1.-45.), Beyler (45.-60.) - Senz (1), Hahn, Hammann (1), Haas, Trumpfheller (4/2), Ehret (9), Falter (2), Eder (5), Schmidt, Brunnengräber, M. Bokol, Demiryol (7/2).


Ingo Trumpfheller nächst Saison der ersten Mannschaft:

Der TV Siedelsbrunn wird mit Ingo Trumpfheller als Spielertrainer auch in die kommende Runde gehen. Der Routinier hatte nach der Trennung von Werner Ciminello die Mannschaft des Handball-Bezirksoberligisten interimsmäßig übernommen. „Die Truppe steht voll hinter der Entscheidung, und ich denke, wir haben hier den richtigen Übungsleiter gefunden. Ingo kennt die Mannschaft, er weiß wo es noch klemmt, wie er jeden Einzelnen anpacken muss. Sicherlich ist das auch etwas Neues für Ingo, komplett in der sportlichen Verantwortung zu stehen“, sagte TV-Abteilungsleiter Heinz Ehret.

Trumpfheller habe schließlich nicht nur gestandene Handballer um sich herum, sondern muss auch Talenten wie Julian Haas und Till Arnold entwickeln. „Aber die Mannschaft hat so einen starken Zusammenhalt, dass sich hier jeder Einzelne einbringt und wir auch trotz der Abgänge der Bokol-Brüder und Manuel Kiss in der Bezirksoberliga bestehen können“, meinte Ehret. Natürlich werde es schwerer werden, wenn drei Stammspieler die Mannschaft verlassen, aber auch diese Hürde wird der TV 02 Siedelsbrunn überwinden, sagte Abteilungsleiter Heinz Ehret, der selbst nach der Saison ebenfalls nicht


Spiel fest im Griff

Die Siedelsbrunner Bezirksoberliga-Handballer kamen im Heimspiel auch im dritten Aufeinandertreffen gegen den TV Einhausen zu einem deutlichen 38:30-(20:14)-Erfolg. Die Gäste konnten zwar nur ersatzgeschwächt antreten, zeigten aber gleich zu Beginn, dass sie im Odenwald etwas holen wollten. Die Truppe von Coach Hauptmann startete gut ins Spiel und kam immer wieder über den Rückraum zu Toren und konnte das Spiel bis zum 8:8 (10.) offen halten.

Die Abwehr des TV 02 war in den ersten Minuten einfach noch zu passiv und ließ den Gästen zu viele Freiräume. Doch mit zunehmender Spieldauer steigerten sich die Gastgeber und setzten sich auf 16:10 (24.) ab. Trotz einer offenen Deckung gegen Jozef Bokol lief das Angriffsspiel, und der TV 02 ging mit einer beruhigenden 20:14-Führung in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Halbzeit lief es. Siedelsbrunn setzte sich bis zur 40. Minute auf 29:19 ab. Im Gefühl des sicheren Sieges wurde dann aber die Abwehrarbeit etwas vernachlässigt und der TVE konnte etwas Ergebniskorrektur betreiben, was aber am deutlichen Sieg des TV 02 Siedelsbrunn nichts mehr änderte.

„Wir haben uns zu Beginn des Spieles wieder einmal schwer getan, aber nach einer gewissen Anlaufzeit haben wir den TVE in den Griff bekommen und waren die spielbestimmende Mannschaft“, sagte der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret, der allerdings das Abwehrverhalten seiner Mannschaft über weite Strecken des Spiels bemängelte. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler - Senz (1), Hahn, Hammann (4), Haas (2), Trumpfheller (6/2), Yannik Ehret (2), Eder (1), Schmidt (2), Brunnengräber (2), M. Bokol (5), J. Bokol (9), Demiryol (4).


Handball: Drittes Saisonspiel für Siedelsbrunn gegen Einhausen

 
 
Kämpferisch starker Gegner

 

Siedelsbrunn. Nachdem der TV 02 Siedelsbrunn bereits das Hinspiel in Einhausen aufgrund eines Einspruches wiederholen musste, kommt es am kommenden Samstag (19.30 Uhr) zum dritten Aufeinandertreffen beider Teams in der Handball-Bezirksoberliga. Im ersten sowie im Nachholspiel gingen die Überwälder als Sieger hervor. Natürlich möchte man auch in eigener Halle die Punkte im Odenwald behalten, um das gesteckte Ziel erreichen zu können.

Die Gäste vom TVE sind eine sehr unbequem zu spielende Mannschaft, die vor allen Dingen in kämpferischer Hinsicht nicht zu unterschätzen ist. Wie schwer es werden kann, gegen Mannschaften aus dem unteren Teil der Tabelle zu bestehen, musste die Sieben von Coach Ingo Trumpfheller beim schwer erkämpften Sieg am vergangenen Wochenende beim Tabellenletzten HSG Weiterstadt erfahren.

Die Mannschaft von Übungsleiter Michael Hauptmann kann verletzungsbedingt nicht in Bestbesetzung antreten, wird aber auf jeden Fall alles geben, um eine Niederlage zu vermeiden, da sie sich immer noch in akuter Abstiegsgefahr befinden. „Wir müssen mit aller Konzentration, einer kämpferischen Einstellung und vor allen Dingen mit Leidenschaft von Beginn an in dieses Spiel gehen, um erfolgreich zu sein“, sagte der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret, der dem Aufsteiger den nötigen Respekt entgegenbringt

 


Handball: TV 02 Siedelsbrunn zeigt beim 32:29-Auswärtssieg in Weiterstadt zwei Gesichter

 
 
Jozef Bokol sicher vom Punkt

 

Weiterstadt. Im Auswärtsspiel der Handball-Bezirksoberliga erkämpfte sich der TV 02 Siedelsbrunn aufgrund einer Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt einen 32:29- Sieg beim Tabellenletzten HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden.

Überraschend stark präsentierte sich die Dreierspielgemeinschaft an diesem Abend, es war absolut nicht zu sehen, dass die Truppe von Trainer Lantermann als Tabellenletzter in diese Partie ging. Vor allen Dingen über Rückraumwürfe waren die Gastgeber erfolgreich. Der TVS spielte über weite Strecken ohne Abwehr und beide Keeper brachten auch keine Hände an den Ball, sodass die Gastgeber stets in Führung lagen und ihren Vorsprung zwischenzeitlich auf 14:10 ausbauen konnten (20.). Im Angriff verwerteten die Siedelsbrunner dann zum Ende der ersten Halbzeit die Chancen besser, trotzdem gingen sie mit einem 16:18-Rückstand in die Pause.

Im zweiten Abschnitt zeigte sich dann eine ganz andere Mannschaft, die Körpersprache stimmte und Siedelsbrunn zeigte in der Abwehr gleich zu Beginn eine konzentrierte Leistung, auch Michael Beyler im Tor konnte sich auch steigern. Im Angriff zog der nun stark spielende Aykut Demiryol die Fäden und setzte immer wieder seine Mitspieler gut in Szene. Die Abwehr der Gastgeber war mit der aggressiveren Spielweise des TV sichtlich überfordert und konnte sich nur mit siebenmeter-reifen Fouls helfen. Die fälligen Strafwürfe, zehn an der Zahl, verwertete Jozef Bokol allesamt und so erarbeiteten sich die Gäste einen 27:23-Vorsprung (44.). Es war vor allen Dingen Demiryol, der mit seinen Anspielen glänzte oder sich selbst als Torschütze auszeichnete und daher erheblichen Anteil am Sieg hatte. „Wir haben es uns heute selbst schwer gemacht und mussten über den Kampf die Punkte beim Tabellenletzten holen. Die Mannschaft zeigte heute zwei Gesichter bei ihrem dritten Sieg unter ihrem Interimscoach Ingo Trumpfheller, was mich natürlich sehr freut“, sagte der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler - Senz (1), Hahn (1), Hammann (1), Trumpfheller, Ehret (5), Falter(1), Eder (3), Schmidt (1), Brunnengräber (1), M. Bokol(1), J. Bokol (10/10), Demiryol (7).

 


Männer 1 vor Pflichtaufgabe in Weiterstadt / Muss ein Feldspieler ins Tor?

 

Die Siedelsbrunner Bezirksoberliga-Handballer müssen am kommenden Sonntag (18 Uhr) bei der Dreierspielgemeinschaft der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden antreten. Eigentlich vom Tabellenplatz her eine klare Sache. Die Gastgeber rangieren mit lediglich zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und der TV 02 steht auf einem hervorragendem siebten Platz.

 

Doch die Sorgenfalten bei den Odenwäldern sind wieder zurückgekehrt, konnten sie am vergangenen Wochenende noch mit einer kompletten Mannschaft auflaufen, so sieht es für das Auswärtsspiel eher schlechter aus. Denn Jozef Bokol wird wohl krankheitsbedingt ausfallen und die Torwartfrage ist ebenfalls noch nicht geklärt. Denn Manuel Kiss laboriert an einer Leistenverletzung und sein Stellvertreter Michael Beyler hat sich eine Grippe eingefangen. Allem Anschein nach wird dann wohl ein Feldspieler das Tor hüten müssen.

Die Torwartfrage bleibt auch noch ein großes Thema bei den Verantwortlichen des TV 02, denn außer den beiden Abgängen der Bokol-Brüder, wird auch Manuel Kiss die Siedelsbrunner wieder verlassen, um in der neuen Saison beim Landesligisten des TV Reinheim sein Können unter Beweis zu stellen. „Ich hoffe natürlich, dass unsere Truppe die Turbulenzen aus den vergangenen Wochen mit dem Trainerwechsel und den Spielerabgängen gut verkraftet und in den noch ausstehenden Spielen eine gute Leistung zeigen kann. Die Mannschaft hat sich mit Platz sechs ein Ziel gesetzt, das sie unbedingt erreichen möchte“, so der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret


Sicherer 29:27 Erfolg gegen SV Erbach

Der TV Siedelsbrunn kam in der Handball-Bezirksoberliga zu einem sicheren 29:27-(15:13)-Heimsieg über einen ersatzgeschwächten SV Erbach. Rechtzeitig zu diesem Derby konnte TV-Coach Ingo Trumpfheller auf einen kompletten Kader zurückgreifen, um den erhofften Sieg einzufahren. Gästetrainer Waldemar Rack musste dagegen wieder einmal auf einige Stammkräfte verzichten.

Die Hausherren gingen gleich in Führung und kamen über eine stabile Abwehr zum 8:4 (11.). Haupttorschütze Nischwitz wurde in kurze Deckung genommen, um den starken Rückraumwerfer in seinem Wirkungskreis zu stören. Dies gelang aber nur phasenweise, aber Manuel Kiss im Tor des TVS hatte abermals einen guten Tag erwischt. Beste Einwurfmöglichkeiten wurden jedoch von Siedelsbrunn nicht genutzt und so schmolz die Führung zusammen auf 12:10 (19.). Kiss musste dann verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Michael Beyler hatte auch gleich einen guten Einstand, da er einen Siebenmeter parieren konnte und somit mitverantwortlich war für eine hauchdünne 15:13-Pausenführung.

Nach dem Wechsel erzielten die Gastgeber Tor um Tor und führten dadurch sicher mit 22:16 (39). Doch wieder wurden viele Chancen vergeben und die Gäste verkürzten auf 24:21 (49.). Es wurde plötzlich noch einmal spannend, doch die stark spielenden Jens Eder und Yannik Ehret sorgten mit ihren Toren für einen verdienten Heimsieg von 29:27 Toren.

„Die Mannschaft hat wieder einmal gezeigt, dass sie gereift ist und auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf behalten kann“, sagte der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret. TV Siedelsbrunn: Kiss (1-18.), Beyler (18-60.) - Senz, Hahn, Hammann (4), Trumpfheller, Ehret (8), Falter, Eder (7), Schmidt(3), Brunnengräber, Martin Bokol (1), Jozef Bokol (5/5), Demiryol (1).


Siedelsbrunn und Erbach fehlt es derzeit am Personal

 
 
Probleme auf beiden Seiten

 

Nach der Klatsche im Auswärtsspiel bei der ESG Crumstadt/Goddelau am vergangenen Wochenende möchten die Siedelsbrunner Bezirksoberliga-Handballer natürlich vor eigenem Publikum eine gute Leistung gegen den direkten Tabellennachbarn vom SV Erbach zeigen. Das Derby wird am Samstag um 19.30 Uhr angepfiffen.

Die Teams stehen beide mit 19:19 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und werden versuchen, diese Position weiter abzusichern, um am Ende der Saison noch ein Stück weiter oben platziert zu sein. Beide Mannschaften haben nicht nur ein ausgeglichenes Punktekonto, sondern teilen sich auch große Personalprobleme. Gästetrainer Waldemar Rack, der sein Traineramt am Rundenende abgibt, muss immer wieder improvisieren und ist auch auf die Hilfe von Spielern der zweiten Erbacher Mannschaft und der Jugend angewiesen, um eine spielfähige Truppe auflaufen zu lassen. Der TV 02 Siedelsbrunn hat ähnliche Probleme, daher kann man auch nicht sagen, mit welcher Mannschaft am Samstag gespielt werden kann.

Im Hinspiel war es eine klare Angelegenheit für den TV, der mit 43:35 gewann. „Für dieses Spiel einen Favoriten zu benennen, ist nicht möglich, da beide Mannschaften zurzeit unter ihren Möglichkeiten spielen. Ich hoffe natürlich auf einen Sieg in heimischer Halle“, sagte der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret.

 


Mannschaft ist kein Vorwurf zu machen, Im Auswärtsspiel der Handball-Bezirksoberliga bei der Spielgemeinschaft Crumstadt/Goddelau musste der TV Siedelsbrunn mit 17:34 (9:14) eine Klatsche hinnehmen. Nach der guten Leistung am Dienstagabend beim TV Einhausen wollte der eigentlich etwas Zählbares mitnehmen. Doch im Laufe der Woche zeichnete sich bereits ab, dass einige Spieler gar nicht und andere nur angeschlagen zur Verfügung stehen. Die Befürchtungen traten dann auch ein, denn die beiden Bokol-Brüder fielen aus, Ehret, Hammann, Schmidt und Hahn waren grippegeschwächt.

Zu Beginn des Spiels hielt die Mannschaft von Interimstrainer Trumpfheller noch einigermaßen mit und lag mit 7:6: (16.) sogar in Führung. Im Angriff konnte man zwar nicht glänzen, doch gerade Yannik Ehret zeichnete sich mit Toren aus. Die Abwehr stand gut, und Manuel Kiss im Tor hatte h einen guten Tag erwischt.

Doch mit zunehmender Spieldauer schlichen sich Fehler ein. Es wurden reihenweise die besten Chancen nicht genutzt. Nach dem 7:7 (17.) kamen die Hausherren besser ins Spiel und nutzten jeden Fehler des TVS gnadenlos per Konter aus und kamen zu einer souveränen Halbzeitführung von 16:9. Kiss verhinderte sogar einen höheren Rückstand.

Im zweiten Spielabschnitt änderte sich nichts und die Hausherren führten den TV 02 teilweise vor. Dornbusch im Tor lief zur Hochform auf und parierte reihenweise die Bälle der Siedelsbrunner. Er war Garant für einen verdienten und deutlichen Heimsieg von 34:17.

„Wir zeigten heute mit Sicherheit unser schlechtestes Spiel in der laufenden Saison und haben daher verdient auch in der Höhe verloren. Ich kann der Mannschaft und dem Trainer aber absolut keinen Vorwurf machen, denn die Jungs haben das gezeigt, was möglich war. Wenn Schlüsselspieler wegen Krankheit total ausfallen oder andere angeschlagen in das Spiel gehen und daher nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte sind, hast Du in dieser Liga ganz schlechte Chancen. Wir stehen mit einem ausgeglichenen Punktekonto noch absolut im Soll und wollen unser gestecktes Ziel, am Saisonende mit einem einstelligen Tabellenplatz abzuschließen, auf jeden Fall erzielen“, sagte der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler - Senz, Hahn (2), Hammann (1), Trumpfheller (2), Yannik Ehret (5), Eder, Schmidt (2), Brunnengräber (1), Falter (1), Demiryol (3).


TV 02 trennt sich von Trainer Werner Ciminello


 

Der TV 02 Siedelsbrunn hat sich von Trainer Werner Ciminello getrennt. Bereits bei der Heimniederlage gegen die SKG Bonsweiher übernahm Ingo Trumpfheller das Coaching und war auch am Dienstagabend in der Handball-Bezirksoberliga beim 31:23-(16:10)-Sieg im Wiederholungsspiel beim TV Einhausen in der Verantwortung. Trumpfheller soll bis auf Weiteres Trainer bleiben. In der neuen Runde wird es Veränderungen geben, so ist die Spielgemeinschaft mit der SG Wald-Michelbach schon weit gediehen.

 

Erst vor der neuen Saison war Werner Ciminello als neuer Hoffnungsträger des Siedelsbrunner Herrenhandballs verpflichtet worden. Er sollte auch als Jugendkoordinator beim Nachwuchs die Fäden ziehen. „Nach einer gewissen Zeit haben wir gemerkt, dass wir in unseren Gedanken und Ideen nicht ganz mit Werner Ciminello übereinstimmen“, sagte TV-Vorsitzender Stefan Wenisch. Nachdem die Siedelsbrunner in der Bezirksoberliga bereits gesichert sind, entschloss man sich zur Trennung. „Es hat einfach nicht gepasst“, kommentierte Wenisch das Ziehen der Reißleine.

 

Ciminello trat beim TV 02 das Erbe des langjährigen Trainers Peter Jano an, der zum Badenligisten SG Heddesheim gewechselt war. Nach dem Erfolg in Einhausen steht der TV 02 mit 19:17 Punkten auf dem siebten Platz und kann mit einem weiteren Sieg am Samstag beim Tabellenfünften ESG Crumstadt/Goddelau noch weiter nach vorne rücken. „In einer solchen Situation fällt es leichter sich zu trennen, als wenn man noch voll im Abstiegskampf steckt“, sagte Wenisch. Ciminello hatte in der Saison 2008/09 bereits die Siedelsbrunner Frauen in der Bezirksoberliga trainiert und war Trainer bei der HSG Fürth/Krumbach, beim TV Reinheim und zuletzt auch TV Beerfelden.

Wie die Mannschaft in der nächsten Saison aussehen wird, dazu wollte sich der Vorsitzende noch nicht äußern – auch nicht, ob beispielsweise Leistungsträger und Co-Trainer Jozef Bokol, der auch für andere Vereine interessant ist, gehalten werden kann. Nach dem Zusammenschluss mit der SGW, möglicherweise dann unter dem Namen HSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach, sind Veränderungen jedoch nicht ausgeschlossen


Sieg im Nachholspiel in Einhausen  vor schwerer Auswärtsaufgabe in  Crumstadt

Das Spielgeschehen bestimmt  Beim 31:23-(16:10)-Auswärtssieg in Einhausen fehlten dem TV 02 die Schlüsselspieler Yannik Ehret und Jozef Bokol sowie Hahn krankheits- bzw. verletzungsbedingt. Doch die Ausfälle wurden gut kompensiert und auf der Kreisläuferposition konnte Martin Bokol ebenso überzeugen wie Lukas Senz, der in der Rückraum-Position abermals eine gute Leistung zeigte. Siedelsbrunn erarbeite sich bis zur 18. Minute eine 10:5-Führung. Aykut Demiryol übernahm die Spielmacherposition, der Abwehrverband stand und Manuel Kiss im Tor hatte auch einen guten Tag erwischt, sodass der TV 02 mit einer beruhigenden 16:10-Führung in die Halbzeit ging. Zu Beginn der zweiten Halbzeit ordnete dann der gegnerische Trainer eine doppelte, kurze Deckung an. Diese Variante spielte in die Karten des TV 02, sodass man in der Hauptsache über die Außenpositionen zum Torerfolg kam. Bastian Schmidt und Eike Hamann hatten eine gute Wurfausbeute und sorgten für eine 23:15-Führung (43.). Der mittlerweile im Tor stehende Michael Beyler konnte unter anderem mit drei gehaltenen Siebenmetern überzeugen. Die Gastgeber hatten zum Ende des Spiels nichts mehr entgegenzusetzen und mussten sich am Ende deutlich mit 23:31 geschlagen geben. „Wir haben von Beginn an das Spielgeschehen bestimmt und man hatte eigentlich nie das Gefühl, dass in Einhausen etwas anbrennen würde“, sagte ein zufriedener Abteilungsleiter Heinz Ehret. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler - Senz (3), Hammann (7), Haas, Trumpfheller (3), Falter, Eder (3), Josef Bokol (1/1), Schmidt (5), Brunnengräber, Martin Bokol (4), Demiryol (5).

Am Samstag (19.30 Uhr) gastiert der TV 02 Siedelsbrunn beim Tabellenfünften in Crumstadt/Goddelau und hofft auf die Rückkehr von Bokol, Hahn und Spielführer Ehret, die in diesem schweren Auswärtsspiel gebraucht werden. „Um bei der Spielgemeinschaft etwas zu holen, müssen wir uns gewaltig steigern. In der Vergangenheit hatten wir dort eher schlechte Ergebnisse. Wir sind aber absolut im Soll und haben eine gute Stimmung im Team, sodass wir selbstbewuss


Siedelsbrunn. Der TV 02 Siedelsbrunn musste sich im Derby der Handball-Bezirksoberliga der SKG Bonsweiher deutlich mit 22:33 (9:13) geschlagen geben. In einem überaus fairen Derby konnten die ersatzgeschwächten Gäste einen nie gefährdeten Auswärtssieg in der Wald-Michelbacher Sporthalle feiern.

SKG-Spielertrainer Dennis Rybakov stand von Beginn an auf der Platte und machte gleich mächtig Druck und beschäftigte die Abwehr der Gastgeber. Die TV-Abwehr hatte große Probleme und war viel zu passiv, sodass die Gäste mit vier Toren in Folge von Rybakov auf 7:3 in der 15. Minute davonziehen konnten. Aber nicht nur in der Defensive waren die Hausherren nicht in der Lage, dem Gast Paroli zu bieten, auch in der Offensive lief nichts zusammen. Die Mannschaft kam durchweg überhaupt nicht in das Spiel und war nicht in der Lage, das Abwehrbollwerk von Bonsweiher zu überwinden. Siedelsbrunn versuchte es phasenweise mit zu früh abgeschlossenen Würfen, die dann aber eine sichere Beute von Keeper Eric Fremr waren, so dass der TV 02 bis zur Halbzeit mit 9:13 im Rückstand war.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich an der Spielweise des TV 02 nicht viel, man konnte zwar durch Bastian Schmidt auf 10:13 verkürzen, doch Bonsweiher hatte leichtes Spiel und konnte immer einen Vorsprung von vier Toren halten und führte mittlerweile mit 21:16 (40.). Zu diesem Zeitpunkt hatten die Hausherren die Chancen, etwas heran zu kommen, da zwei Akteure von Bonsweiher fast zeitgleich des Feldes verwiesen wurden. Doch auch diese Möglichkeit konnte nicht genutzt werden. Stattdessen schossen die Gäste sogar in Unterzahl zwei Tore und lagen mit 23:16 in der 42. Minute in Front. Zu diesem Zeitpunkt war eine Vorentscheidung gefallen. Aufseiten des TV 02 war zwar noch ein Aufbäumen festzustellen, doch letztlich musste man sich dann dem Favoriten verdient mit 22:33 geschlagen geben. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler - Senz (1), Hahn, Hammann (3), Trumpfheller (2/2), Ehret (6), Falter, Schmidt (1), Eder (5), Brunnengräber, M. Bokol, J. Bokol (2), Demiryol (2). SKG Bonsweiher: Fremr, Yaman - S. Brehm (6), Freund (5), J. Brehm (2), Heinzelbecker (5/2), Bangert (3), Petrov, Mader (2), Rybakov (4/1), Zehrbach (2), Wiegand (4).

 

Auf eine gute Abwehrarbeit wird es ankommen, wenn die Handballer vom TV 02 Siedelsbrunn im Bezirksoberliga-Derby gegen Dennis Rybakov (Mitte) und seine SKG Bonsweiher bestehen wollen. Die mit Spannung erwartete Partie wird am Samstag um 18.30 Uhr in der Wald-Michelbacher Großraumsporthalle ausgetragen. Archivbild: Gutschalk 

Siedelsbrunn. Derbyzeit ist am kommenden Samstag, 20. Februar, in der Wald-Michelbacher Großsporthalle angesagt: Im Heimspiel der Handball-Bezirksoberliga trifft der TV 02 Siedelsbrunn um 18.30 Uhr auf den Meisterschaftsfavoriten aus dem Weschnitztal, die SKG Bonsweiher. Nachdem die Überwälder bereits gegen die Top-Mannschaften aus Arheilgen und Lampertheim das Nachsehen hatten, wollen sie natürlich versuchen, sich gegen den aktuellen Drittplatzierten gut zu präsentieren.

Schon im Hinspiel konnte der TV 02 die Partie über weite Strecken offen halten, musste sich dann aber zum Ende hin doch geschlagen geben. Die Gäste sind schärfster Verfolger der beiden in Führung liegenden Teams aus Büttelborn und Arheilgen, daher dürfen sie sich keinen Patzer erlauben, um weiterhin auf Tuchfühlung zu bleiben.

Erstmals seit Wochen können die Siedelsbrunner wieder mit einem kompletten Kader antreten, der auch notwendig sein wird, um gegen den Favoriten ein gutes Spiel zu machen. „Wir müssen an die starke Abwehrleistung aus dem Lampertheim-Spiel anknüpfen und unseren Spielaufbau nach vorne sowie die Chancenverwertung hundertprozentig verbessern, ansonsten wird es sehr schwer, etwas Zählbares zu holen. Abspielfehler sowie überhastete Würfe werden von der SKG über deren schnelles Konterspiel, gerade über die Außenpositionen, eiskalt bestraft. Wenn wir es schaffen, die Kreise von Spielmacher Kärchner zu stören und die Würfe aus dem Rückraum von Heinzelbecker und Co. zu unterbinden, können wir vielleicht für eine Überraschung sorgen“, blickt der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret hoffnungsvoll auf das Derby.


Hervorragende Abwehrarbeit trotz 16:21 Niederlage

Hervorragende Abwehrarbeit

Siedelsbrunn. In der Handball-Bezirksoberliga musste der TV 02 Siedelsbrunn abermals eine Niederlage bei einem Meisterschaftskandidaten hinnehmen. Beim Tabellenvierten TV Lampertheim mussten sich die Siedelsbrunner mit einer 16:21-(7:7)-Niederlage zufriedengeben.

Die Vorzeichen standen denkbar schlecht vor diesem Spiel, denn nicht nur Coach Werner Ciminello fehlte, auch auf drei Stammkräfte musste der TV 02 verzichten. Eike Hammann, Jens Eder und Jozef Spielmacher Bokol mussten ersetzt werden.

Lampertheim hatte sich viel vorgenommen, muste aber gleich zu Beginn feststellen, dass die ersatzgeschwächte Mannschaft des TV 02 einiges zu bieten hatte und vor allen Dingen über eine gute Abwehr und einen starken Manuel Kiss im Tor verfügte. Das Gleiche traf auch für die Spargelstädter zu. Beide Teams taten sich im Angriff sehr schwer und produzierten einige Fehlwürfe oder scheiterten jeweils an den Torhütern, sodass man gerade in der ersten Halbzeit ein torarmes Spiel sah. Mit 7:7 ging es in die Halbzeit.

Der Pausentee fruchtete bei den Gastgebern anscheinend, denn sie kamen besser ins Spiel und konnten eine Führung von 13:9 (39.) erzielen. Doch der TVS ließ sich nicht abschütteln, kämpfte weiter und blieb durch Tore des starken Trumpfhellers (10 Treffer) weiterhin auf Tuchfühlung.

Die Siedelsbrunner Abwehrarbeit war hervorragend. Durch Tore von Lukas Senz und Bastian Schmidt konnte man sogar auf 16:14 (49.) verkürzen. Siedelsbrunn witterte zwar Morgenluft, aber gerade in dieser Phase ließ man wieder zu viele hundertprozentige Torchancen aus, sodass die Lampertheimer sich absetzen konnten und dann doch einen sicheren 21:16-Sieg verbuchten.

„Wir spielten zwar heute nicht in Bestbesetzung, doch unsere Mannschaft hat eine sehr gute Leistung gezeigt und konnte dem Favoriten Paroli bieten. Gerade im Abwehrverhalten konnten wir absolut überzeugen mit einem starken Keeper Manuel Kiss. Hätten wir nicht so extrem viele Fehlwürfe gehabt, wäre mehr drin gewesen in diesem Spiel. Aus einer starken Mannschaftsleistung möchte ich aber gerade Lukas Senz erwähnen, der als Spieler aus der zweiten Reihe ein sehr gutes Spiel in der Abwehr machte und auch im Angriff selbstbewusst aufgetreten ist und sich in die Torschützenliste eintragen konnte“, sagte ein keinesfalls enttäuschter Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler - Senz (1), Hahn, Falter (1), Trumpfheller (10/4), Yannik Ehret (1), Schmidt(1), Brunnengräber (2), Martin Bokol, Demiryol


Der Titelfavorit muss schwer kämpfen

 

Siedelsbrunn. Der TV Siedelsbrunn bot in der Handball-Bezirksoberliga dem Titelanwärter SG Arheilgen bis zum Schluss Paroli, verlor aber mit 25:28. Die Voraussetzungen waren für Trainer Werner Ciminello schlecht, denn nicht nur Spielmacher Jozef Bokol fiel aus, auch Ingo Trumpfheller und Eike Hammann standen nicht zur Verfügung. Ciminello ordnete gleich zu Beginn eine offene Deckung gegen Wagenknecht und Kaczmarek an, um die beiden starken Rückraumwerfer in ihrem Wirkungskreis zu stören. Dies zeigte auch Wirkung und die Gäste kamen nur langsam in das Spiel.

Beim TV 02 lief es eigentlich von Beginn an recht gut. Die Abwehr musste trotz der offenen Deckung Schwerstarbeit verrichten und hatte mit Manuel Kiss einen starken Rückhalt, der mit seinen Paraden mitverantwortlich war, dass der TVS bis zum 9:9 (12.) stets auf Augenhöhe mit den Gästen war. Im Angriff war es überwiegend das Duo Demiryol/Ehret, das Akzente setzen konnte. Demiryol schaffte es immer wieder, seinen treffsicheren Kreisläufer Yannik Ehret anzuspielen. Allmählich schlichen sich bei den Hausherren Fehler im Spielaufbau ein und man lud dadurch die SG zum Konterspiel ein. Innerhalb von zehn Minuten lagen die Gäste plötzlich mit 16:11 (26.) in Front. Der TV 02 bäumte sich aber nochmals auf und kam durch die beiden stark spielenden Demiryol und Ehret zum 15:16-Halbzeitstand.

Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Beide Mannschaften waren kampfstark und es war ein offener Schlagabtausch. Nach fünf Minuten musste dann auch noch Jens Eder das Feld mit einer Schulterverletzung verlassen, welche er sich im ersten Abschnitt bei einem Zweikampf zugezogen hatte. Das bedeutete natürlich eine weitere Schwächung im Rückraum. Doch Siedelsbrunn steckte auch diesen Ausfall weg und konnte sich sogar beim 21:19 (42.) einen hauchdünnen Vorsprung erarbeiten. Die Gäste ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und kamen vor allen Dingen über Michael Dries über die Außenpositionen zu Treffern und zur 23:22-Führung (48.). Diesen Vorsprung verwaltete Arheilgen bis zum Schluss und kam zu einem schwer erkämpften 28:25-Sieg. „Wir mussten in einem schweren Spiel einige Stammkräfte ersetzen und haben es trotzdem geschafft, gegen einen bärenstarken Aufstiegskandidaten zu bestehen“, sagte TV-Abteilungsleiter Heinz Ehret. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler, Senz (1), Hahn, Haas, Yannik Ehret (8), Arnold, Eder (1), Schmidt (5/1), Brunnengräber (2), Martin Bokol, Falter(1), Demiryol (6/2).


28:29-Niederlage für TV 02 Siedelsbrunn in Griesheim

Im Auswärtsspiel der Handballbezirksoberliga mussten die Handballer vom TV 02 Siedelsbrunn eine völlig unnötige Niederlage in Höhe von 29:28 (13:13) bei der TuS Griesheim II hinnehmen. Zwar musste der Siedelsbrunner Coach Werner Ciminello auf seine beiden Leistungsträger J. Bokol sowie A. Demiryol verzichten, dennoch sollten die beiden Punkte aus Griesheim mitgenommen werden.

Die Oberligareserve kam aber bestens in Spiel und konnte sich gleich zu Beginn auf 3:1 absetzen (5.). Beim TV war noch etwas Sand im Getriebe, doch mit zunehmender Dauer kam man besser ins Spiel und ging erstmals mit 7:6 durch den starken Jens Eder, der 10 Tore warf, in Front.. Der gute Lauf beim TV 02 setzte sich fort und so wurde die Führung auf 11:8 ausgebaut (17.). Doch anstatt nachzulegen, leistete man sich zu viele Fehler im Spielaufbau und überhastete Abschlüsse, sodass die Gastgeber bis zum Pausenpfiff wieder den Ausgleich schafften und man somit mit 13:13 in die Halbzeit ging.

In der zweiten Halbzeit war es dann von Beginn an ein offener Schlagabtausch, beim dem der TV 02 immer die Nase vorn hatte und bis zur 52. Minute eine knappe Führung behaupten konnte. Doch wie schon im ersten Spielabschnitt konnten sich die Überwälder aufgrund zu vieler Fehler und unnötiger Zeitstrafen nicht absetzen. Das Gegenteil war dann der Fall, die Gastgeber nutzten die Fehler gnadenlos aus und kamen so zu einem 29:28-Heimsieg.

„Wir haben das Fehlen unserer beiden Spielmacher eigentlich gut kompensiert und hätten das Spiel gewinnen müssen. Doch unsere Mannschaft hat es in wichtigen Phasen einfach nicht geschafft, die Begegnung frühzeitig an sich zu reißen. Aufgrund zu vieler Fehler im Spielaufbau und überhasteter Würfe sowie gerade am Ende des Spieles auch noch ein Mangel an Disziplin fehlte mussten wir uns so dann der Oberligareserve geschlagen geben“, sagte der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret. TV 02 Siedelsbrunn: Kiss, Beyler, Senz, Hahn (1), Hammann (3), Trumpfheller (5), Ehret (3), Falter, Eder (10/3), Schmidt (4), Brunnengräber (2), Martin Bokol-

 


Demiryol und die Bokol-Brüder fehlen

 

Im anstehenden Meisterschaftsspiel der Handball Bezirksoberliga müssen die Herren vom TV 02 Siedelsbrunn bei der Oberligareserve des TUS Griesheim II antreten (Sonntag, 15 Uhr). Der Siedelsbrunner Coach Ciminello muss in diesem schweren Auswärtsspiel auf drei Stammkräfte aus beruflichen sowie verletzungsbedingten Gründen verzichten. Neben Spielmacher Josef Bokol und seinem Bruder Martin steht auch Aykut Demiryol nicht zur Verfügung.

Von der Tabellensituation sollte es unter normalen Umständen kein Problem sein, auch in Griesheim erfolgreich zu sein. Doch schon im Hinspiel zeigte die Oberligareserve, was in ihr steckt. Die sehr junge Mannschaft verlangte dem TV 02 alles ab, obwohl die Siedelsbrunner in diesem Spiel am Ende dann doch einen deutlichen Sieg feiern konnten. Durch das Fehlen der drei Stammkräfte wird es mit Sicherheit nicht einfacher werden, das Spiel positiv zu gestalten.

Zudem möchte der Griesheimer Neutrainer Boris Saric im ersten Heimspiel punkten, nachdem die TuS am vergangenen Wochenende bei der MSG Rüsselsheim/Bauschheim siegreich war. Durch einen Erfolg könnten sich die Gastgeber weiter vom Tabellenende entfernen um das Abstiegsgespenst zu verabschieden. „Personell werden wir versuchen, mit ein, zwei A-Junioren aufzufüllen, um eine komplette Mannschaft stellen zu können. Ich hoffe natürlich auch, dass die Jungs, die bisher nicht so viele Spielanteile hatten, einen guten Tag erwischen und wir über eine gute Mannschaftsleistung in Griesheim bestehen können“, sagt der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret.


Josef Bokol scheidet verletzt aus

 

Im Heimspiel der Bezirksoberliga kamen die Handballer des TV 02 Siedelsbrunn zu einem nie gefährdeten 34:30-Sieg gegen die TGB Darmstadt I. Durch diesen Erfolg konnten die Odenwälder zwei Plätze gut machen und stehen jetzt aktuell auf dem fünften Platz.

Der Siedelsbrunner Trainer Werner Ciminello musste krankheitsbedingt in diesem Spiel auf J. Brunnengräber sowie M. Bokol verzichten, doch auch mit dezimierter Mannschaft konnte seine Truppe einen verdienten Erfolg erringen. Die Gäste gingen zwar mit 1:0 in Führung, das war aber auch die erste und letzte Führung in dieser Begegnung.

Der TV zeigte mit zunehmender Spieldauer, dass er dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte und lag ständig mit drei, vier Toren in Front. Hätte man in der Abwehr noch besser zugepackt, wäre eine noch deutlichere Führung möglich gewesen. Doch durch das zu passive Abwehrverhalten konnten die Darmstädter immer wieder aus dem Rückraum leichte Tore erzielen und so ging Siedelsbrunn lediglich mit einer Führung von 17:14-Toren in die Pause.

Die Hausherren kamen hervorragend in die zweite Halbzeit und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus, nach einem Siebenmeter von Josef Bokol führten sie mit 30:24 (50.). Die Abwehr stand in dieser Phase gut und konnte einige Bälle der Darmstädter erobern, die sofort zu Tempogegenstößen genutzt wurden. Über diese Kontertore baute der TV den Vorsprung weiter aus. Bei einem solchen Konter musste jedoch Bokol, ohne Fremdeinwirkung, abbrechen und mit einer Oberschenkelverletzung aufgeben.

Die Gäste kamen dann zwar noch einmal durch einen 3:0-Lauf auf 27:30 heran (53.), doch der mittlerweile im Tor stehende Michael Beyler sorgte mit einem gehaltenen Siebenmeter sowie einigen Paraden dafür, dass seine Mannschaft zum Ende einen sicheren und verdienten 34:30-Heimsieg feiern durfte. TC 02 Siedelsbrunn: Kiss, Beyler (beide Tor) Senz, Hahn (1), Hammann (5), Trumpfheller (4/1),Yannik Ehret (7), Falter, Eder (5), Schmidt (2), Bokol (6/2), Demiryol (4).


Nach einem nervösen Beginn bekommt die SKG Bonsweiher das Spiel gegen den TV Siedelsbrunn in Griff und gewinnt mit 39:32 (19:16) / Rote Karte für Schmitt Nebi Yaman sticht wichtigen Siebenmeter


 

 

 

 

Bonsweiher. Handball-Bezirksoberligist SKG Bonsweiher kam sportlich gut ins neue Jahr und besiegte im Derby den TV Siedelsbrunn am Ende deutlich mit 39:32. Zu Beginn der Partie erwischten aber die Gäste aus dem Überwald den besseren Start. Das Team von Trainer Werner Ciminello ging schnell mit 4:1 in Front und sorgte für beste Stimmung bei den mitgereisten Fans, die dem Spiel einen sehr guten Besuch und eine tolle Kulisse bescherten.

 

Die Hausherren agierten sichtlich nervös und leisteten sich einfache Ballverluste, die prompt bestraft wurden und den Gästen Gelegenheit gab, auch in der 10. Minute noch mit 7:3 die Nase vorne zu haben. Ein Routinier leitete die Wende ein. Bei einem Siebenmeterwurf der Gäste stach der extra eingewechselte Nebi Yaman. Im direkten Gegenzug markierte Benedikt Brehm mit dem Rücken zum Tor und von zwei Gegnern bedrängt mit einem Kunstwurf den 7:8-Anschlusstreffer. Im unmittelbaren Anschluss erkämpfte sich die SKG den Ball, schickte Freund zum Schnellangriff und dieser war beim Konter wie auch kurz danach erfolgreich und brachte die Hausherren in Führung, die sie in der 20. Minute auf 11:8 ausgebaut hatten. Die SKG hielt den Gegner erfolgreich auf Distanz und ging mit 19:16 in die Pause.

 

Gleich nach dem Wiederanpfiff legte Wiegand einen Doppelpack auf und schaffte im Alleingang eine komfortable 21:16-Führung. Einen Einstand nach Maß hatte der reaktivierte Gregor Batke, der in der 33. Minute mit dem 22:17 seinen ersten Treffer landete. Eine geschickte Entscheidung hatte SKG-Trainer Dennis Rybakov getroffen, Jozef Bokol in Manndeckung nehmen zu lassen. Schließlich war er neben Trumpfheller und Ehret auffälligster Siedelsbrunner Akteur und ständiger Unruheherd in einer nun wieder beherzter auftretenden Gäste-Sieben.

 

Nachdem Benedikt Brehm nach der dritten Zwei-Minuten-Strafe das Feld verlassen musste, kamen die Gäste noch einmal heran und ließen die SKG beim Stande von 26:28 in der 43. Minute den Atem im Nacken spüren. Nachdem SKG-Torwart Fremr zwei Bälle in Folge parierte, nutzten das seine Vorderleute, um bis zur 50. Minute den Vier-Tore-Vorsprung wieder zu etablieren. Die Schlussphase, in der der Siedelsbrunner Martin Bokol ebenfalls wegen drei Zeitstrafen frühzeitig in die Kabine musste, gehörte dann den Hausherren, die das Spiel deutlich und verdient für sich entschieden.

 

Einen unglücklichen Einstand leistete sich SKG-Rückkehrer Andreas Schmitt, der nach einer ansprechenden Partie 15 Sekunden vor Schluss wegen einer Tätlichkeit eine rote Karte mit Bericht sah und zumindest die nächste Partie nicht mit dabei sein wird.

 

Trauer um Murat Celik

Vor dem Spiel, in dem die SKG in Trauerflor auftrat, spendete das Publikum in einer Ehrenminute anhaltenden Applaus für den Ehrenschiedsrichter des Handball-Bezirks Darmstadt und SKG-Vereinsmitglieds Murat Celik. Der langjährige Schiedsrichter war am 5. Januar nach langer Krankheit im Alter von 46 Jahren verstorben. „Die SKG verliert mit Murat einen Aktivposten besonders bei den Schiedsrichtern, wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten“, sagte der interimsmäßige Handball-Abteilungsleiter der SKG Bonsweiher, Michael Ginader. SKG Bonsweiher: Fremr, Yaman - B. Brehm (1), Kärchner (9/4), Freund (7), J. Brehm (3), Batke (4), Zehrbach (3), S. Heinzelbecker (6), Schmitt, M. Mader, Wiegand (6), Petrov. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler - Hahn (1), Hammann (4), Trumpfheller (6/3), Ehret (8), Falter, Eder, Schmidt (1), Brunnengräber, Beyler, M. Bokol, J. Bokol (7/2), Demiryol (5).


Siedelsbrunner erstmals Pokalsieger

Siedelsbrunner erstmals Pokalsieger

Siedelsbrunn. Erstmals hat eine Herrenmannschaft des TV 02 Siedelsbrunn den Handball-Bezirkspokal gewonnen. Nach dem gewonnen Heimspiel in der Bezirksoberliga gegen Griesheim waren die Siedelsbrunner noch einmal beim Final-Four-Turnier des Handball-Bezirkes Darmstadt in Trebur gefordert. Die Siedelsbrunner Handballer fuhren als klarer Favorit nach Trebur, da sie dort gegen unterklassige Teams anzutreten hatten.

Im Halbfinale trafen die Odenwälder auf die erste Mannschaft des Gastgebers aus Trebur. In diesem Spiel taten sich die Siedelsbrunner sehr schwer und kamen nur schleppend ins Match. Der A-Ligist aus Trebur war hoch motiviert und verlangte dem TV 02 alles ab, sodass es über das gesamte Spiel ein offener Schlagabtausch war. Trebur stand, gestützt auf einen stark spielenden Keeper, hervorragend in der Abwehr und war im Spiel nach vorne ein ebenbürtiger Gegner. Doch mit zunehmender Spieldauer klappte es beim TV 02 besser und man konnte einen Vorsprung von 28:23 erreichen. Aber die Treburer warfen nochmals alles nach vorne und glichen aus. Doch die Siedelsbrunner behielten einen klaren Kopf und drei Sekunden vor Schluss erzielte Aykut Demiryol den Siegtreffer zum 31:32. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler - Senz (1), Hahn, Hammann (4), Eder (2), Schmidt (1), Trumpfheller (9/3), Falter (1), Brunnengräber, Demiryol (5/1), Yannik Ehret (7).

Durch diesen Erfolg zog der TV 02 in das Finale ein, wo mit dem TV Büttelborn II ebenfalls ein A-Ligist als Gegner wartete. Die Büttelborner hatten im ersten Halbfinale gegen die HSG Dornheim/Groß-Gerau II gewonnen und wollten sich natürlich im Finale gut verkaufen. In diesem Spiel war dann aber ein deutlicher Klassenunterschied zu erkennen. Siedelsbrunn kam bestens ins Spiel und war in allen Bereichen überlegen und kam dadurch zu einem sicheren 32:22-Finalsieg und holte sich erstmals den Titel des Bezirkspokalsiegers. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler - Senz (1), Hahn (1/1), Hammann (3), Eder (3), Schmidt (3), Trumpfheller (2/2), Falter (2), Brunnengräber (2), Demiryol (6), Yannik Ehret (9).

Nach dem anstrengenden Freitagsspiel hatte man der Mannschaft, gerade im ersten Spiel gegen Trebur einen Kräfteverschleiß angemerkt. „Wir mussten urlaubsbedingt auf die beiden Bokol-Brüder verzichten, und hatten daher nicht so große Wechselmöglichkeiten. Doch die Jungs haben ihre Favoritenstellung angenommen und hervorragend gelöst. Mit dem Pokalsieg hat sich die Mannschaft mit ihrem Coach noch einmal für ein gelungenes sportliches Jahr 2015 belohnt“, sagte ein sehr zufriedener Abteilungsleiter Heinz Ehret vom TV 02 Siedelsbrunn.


TV Siedelbrunn unterliegt dem TV Büttelborn 26:27 (14:11) / Vorentscheidung verpasst

Die Siedelsbrunner Bezirksoberliga-Handballer mussten sich zu Hause denkbar knapp mit 26:27 (14:11) dem Favoriten TV Büttelborm geschlagen geben und haben nach sieben Spielen erstmals wieder verloren. Es entwickelte sich gleich zu Beginn ein gutes Spiel. Die Gäste legten bis zu 13. Minute eine 7:4-Führung vor. Doch mit zunehmender Spieldauer wurden auch die Hausherren stärker und konnten mit 8:7 in Führung gehen (17.). Zum Ende der ersten Halbzeit hatte der TVS eine ganz starke Phase und setzte sich bis zur Halbzeit mit 14:11 ab.Anstatt den Vorsprung in der zweiten Halbzeit weiter auszubauen, wurden zu viele Leichtsinnsfehler im Spielaufbau gemacht und beste Chancen vergeben. Dies wurde von Büttelborn eiskalt ausgenutzt, als die Gäste zum 16:16 ausglichen (39.). Es war fortan ein Spiel auf Augenhöhe, in dem aber der TV 02 immer ein Tor vorlegen konnte (23:22/51.). Erstmals wechselte die Führung zum 24:23 in der 54. Minute für die Gäste, doch Bokol konnte wiederum zum 24:24 ausgleichen. Büttelborn machte weiter mächtig Druck auf die Siedelsbrunner Abwehr, doch der TVS hielt dagegen und konnte wiederum mit (25:24 in Führung gehen (55.). Im direkten Gegenangriff von Büttelborn wurde dann Yannik Ehret mit einer Zeitstrafe auf die Bank geschickt. Dieses Überzahlverhältniss nutzten die Gäste aus und gingen mit 26:25 in Führung, die abermals durch Aykut Demiryol ausgeglichen wurde.In den Schlussminuten war es ein offener Schlagabtausch, in dem die Gäste wieder vorlegten und in der 58. Minute mit 27:26 führten. Der TV 02 hatte zwar noch die Chance auszugleichen, doch scheiterte man mit einem Strafwurf am Gästekeeper, der somit den 27:26-Erfolg für Büttelborn sicherte.„Wir haben auf einem hohem Niveau gegen Büttelborn gespielt und uns weiterhin Respekt in der Bezirksoberliga verschafft. Leider konnten wir uns nicht mit einem Sieg belohnen, um unsere Serie weiter fortzuführen“, sagte Abteilungsleiter Heinz Ehret. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler - Hahn, Senz, Hammann (2), Yannik Ehret (4), Falter, Eder (2), Schmidt (3), Brunnengräber, Martin Bokol, Josef Bokol (9/1), Demiryol (6/1)


TV 02 fordert Favoriten heraus

Siedelsbrunn. Zu einem echten Härtetest wird das Heimspiel des TV Siedelsbrunn in der Handball-Bezirksoberliga am Samstag (18 Uhr) gegen den Tabellendritten TV Büttelborn. Die Mannschaft von Stefan Beiser hat wohl zusammen mit Arheilgen den besten Rückraum und verfügt zudem über einen sehr starken Aufbauspieler, der nicht nur die Bälle verteilt, sondern selbst auch extrem torgefährlich ist. Unterstützt wird der Angriff noch von brandschnellen Außenspielern sowie mit Abe, einem bulligen Kreisläufer, der nur ganz schwer vom Ball zu trennen ist.

Auch in der Defensive gehören die Gäste zu den Top-Teams, da sie mit einem starken Torhüter ausgestattet sind. Zwar musste die Beiser-Truppe zuletzt einen Punktverlust hinnehmen, da man in eigener Halle gegen die MSG Rüsselsheim/Bauschheim nicht über ein Unentschieden (35:35) hinaus kam. Allerdings mussten wohl einige verletzte Spieler ersetzt werden und daher konnte man nicht mit einem kompletten Kader auflaufen.

An Motivation für das Spiel beim TV 02 Siedelsbrunn dürfte es also wohl nicht fehlen. Denn nur, wenn man im Odenwald punktet, bleibt Büttelborn den Teams aus Bonsweiher, Arheilgen und Lampertheim im Meisterschaftskampf auf den Fersen. „Wenn wir den Anfang nicht verschlafen, so wie beim Auswärtsspiel in Erfelden, haben wir eigentlich gute Chancen, auch gegen einen vielleicht übermächtigen Gegner mitzuhalten“, sagte der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret. Coach Ciminello hofft auf einen kompletten Kader. Insbesondere wird sich im Wochentraining entscheiden, ob Ingo Trumpfheller ebenfalls mit von der Partie sein kann. „Natürlich hoffen wir auch auf einen guten Besuch in der Wald-Michelbacher-Großraumturnhalle“, sagte Ehret. Im Anschluss an das Meisterschaftsspiel trifft sich die Mannschaft mit ihren Fans in Siedelsbrunn, im Hotel Morgenstern, zur Weihnachtsfeier.


Siedelsbrunn reißt mit einem 13:2-Lauf das Ruder herum

TV 02 liegt bei der ESG Erfelden schon 13:20 zurück und holt nach einer Aufholjagd noch ein 29:29-Unentschieden
Siedelsbrunn reißt mit einem 13:2-Lauf das Ruder herum

In der Handball-Bezirksoberliga konnte sich der TV Siedelsbrunn nach einer tollen Aufholjagd in der zweiten Hälfte bei der ESG Erfelden noch ein 29:29-(15:10)-Unentschieden erkämpfen und bleibt auch im siebten Spiel in Folge ungeschlagen.

Der TV 02 lag bis zur 15. Minute immer mit zwei Toren in Front. Doch die Gastgeber hatten sich hervorragend auf den Gegner eingestellt und präsentierten sich ebenfalls in guter Form. Die Abwehr stand stabil und im Angriff konnte Glock immer wieder Konrad am Kreis in Szene setzen, der dann ebenso wie der starke Torben Vatter mit seinen Toren für den Führungswechsel sorgte. Beim TVS lief nichts mehr zusammen, der Angriff war zu harmlos und in der Defensive war man ebenfalls nicht gut aufgestellt. Die Gastgeber konnten daher ihre Führung kontinuierlich ausbauen bis zum 15:9 in der 28. Minute und gingen mit 15:10 in die Halbzeit.

In der 36. Minute führte Erfelden sogar mit 20:13. Es war immer wieder der bärenstarke Vatter mit seinen Rückraumwürfen, der die TV-Abwehr überwand. Eigentlich war das Spiel für die meisten Zuschauer in der gut besuchten Erfeldener Sporthalle längst entschieden. Doch der TV 02 legte noch einmal den Schalter um und durch einen kampfbetonten Zwischenspurt mit einer in dieser Phase überragenden Keeper Manuel Kiss im Gehäuse erkämpfte sich Siedelsbrunn durch einen 13:2-Lauf eine Führung von 26:22 (53.). Es war fast unglaublich, was zwischen der 35. und 53. Minute passierte. Die Abwehr war in dieser Phase des Spiels nicht mehr zu überwinden und im Angriff konnte sich vor allen Dingen wieder einmal Aykut Demiryol auszeichnen (13 Tore), der von der Erfeldener Abwehr nicht zu stoppen war. Aber Erfelden gab sich nicht auf und erzielte mit der Schlusssirene noch das Unentschieden. Auf Siedelsbrunner Seite war man etwas enttäuscht, da man doch nach einem großen Rückstand wieder die Führung übernahm, aber durch einige Leichtsinnsfehler im Spielaufbau, die Gastgeber in Ballbesitz brachte und diese somit noch zum Ausgleich kamen. „Natürlich wäre mit etwas mehr Cleverness am Schluss noch ein Sieg möglich gewesen, aber ich bin mit der Einstellung und Leistung der Mannschaft absolut zufrieden“, sagte der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret, der sich schon auf das Topspiel am kommenden Samstag gegen den Zweiten TV Büttelborn freut. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler - Senz, Hahn, Hammann (4), Falter, Eder (1), Schmidt, Yannik Ehret (5), Martin Bokol, Josef Bokol(6/5), Demiryol (13).



HTV Siedelsbrunn überzeugt mit starker Abwehrarbeit beim 35:33-(16:14)-Sieg in Langen / Manuel Kiss hält Bälle aus allen Lagen

Handball: TV Siedelsbrunn überzeugt mit starker Abwehrarbeit beim 35:33-(16:14)-Sieg in Langen / Klasse Torhüterleistung

Manuel Kiss hält Bälle aus allen Lagen

b8dbcb4f-3d93-4c19-aa29-06186b51b77d
Über Aykut Demiryol lief das Angriffsspiel des TV Siedelsbrunn auf Hochtouren. Archivbild: Schilling

Langen. Dank einer überragenden Torhüterleistung von Manuel Kiss gewann der TV Siedelsbrunn sein Auswärtsspiel in der Handball-Bezirksoberliga bei der HSG Langen souverän mit 35:33 (16:14). Die Hausherren hatten bisher ihre fünf Heimspiele alle gewonnen und wollten die Serie auch gegen Siedelsbrunn aufrechthalten. Der TV 02 zeigte aber gleich zu Beginn, dass auch sein guter Lauf nicht unterbrochen werden soll. Und so spielte die Mannschaft von Coach Ciminello auch gleich zu Beginn einen hervorragenden Handball. Die Defensive stand, gestützt auf einen guten Torwart Kiss, sehr gut und die Rückraumwerfer der HSG wurden bestens in Schach gehalten. Im Spiel nach vorne wurden kaum Fehler produziert und so konnte man sich auf 11:6 absetzen (17.).

Mit solch einem Auftreten des TV 02 hatte der Langener Coach wohl nicht gerechnet und nahm seine Auszeit. Die Führung hätte zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch höher ausfallen können, doch der Langener Keeper konnte auch einige Bälle entschärfen und die Gastgeber verkürzten auf 12:16 (27.). In der Restspielzeit der ersten Hälfte wurden Yannik Ehret und Martin Bokol fast zeitgleich mit einer Strafe auf die Bank geschickt, was die Hausherren zum 14:16-Pausenstand ausnutzten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchte es Langen dann mit einer Manndeckung, doch von den Freiräumen profitierten in dieser Phase vor allen Dingen Aykut Demiryol und Jens Eder, die dann mit ihren Toren für einen beruhigenden Vorsprung von 21:15 verantwortlich waren (37.).

Demiryol übernahm jetzt das Zepter im Angriff und setzte vor allen Dingen Yannik Ehret am Kreis in Szene, der dann selbst traf oder nur siebenmeterreif am Wurf gehindert werden konnte. Die fälligen Strafwürfe wurden sicher vom wiederum starken Josef Bokol verwandelt. Der TV 02 war aber nicht nur über die Mitte erfolgreich, auch über beiden Außenpositionen konnten Joe Brunnengräber und Bastian Schmidt überzeugen, so dass man zwischenzeitlich mit 24:18 in Front lag (41.).

Hauptverantwortlich für die stetige Führung, war aber eine konzentrierte Abwehrarbeit mit einem hervorragenden Manuel Kiss im Tor. Der Siedelsbrunner Keeper konnte sich in der zweiten Halbzeit noch mehr steigern und parierte Würfe aus allen Positionen. Zum Ende des Spiels wechselte der Siedelsbrunner Coach dann noch einmal durch und es entwickelte sich ein munteres Toreschießen, wo der HSG dann noch eine Ergebniskorrektur gelang. Doch der sechste Sieg in Folge war den Siedelsbrunnern nicht mehr zu nehmen.

„Wir haben in Langen eines unserer besten Spiele gemacht, sowohl im Abwehrverhalten wie in der Offensive konnte die Mannschaft absolut überzeugen. Man hatte über die gesamte Spielzeit das Gefühl, das heute nichts anbrennen wird“, lobte Werner Ciminello seine gesamte Mannschaft. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler (bei einem Siebenmeter), Senz, Hahn, Hammann (1), Yannik Ehret (7), Falter, Eder (6), Schmidt (1), Brunnengräber (4), Martin Bokol, Josef Bokol (11/5), Demiryol (5).



Handball: Siedelsbrunn feiert mit 38:36 über die MSG Rüsselsheim/Bauschheim fünften Sieg in Folge

Handball: Siedelsbrunn feiert mit 38:36 über die MSG Rüsselsheim/Bauschheim fünften Sieg in Folge

Josef Bokol setzt Akzente und erzielt 14 Tore

7a124d42-2b1d-40f2-b4e3-b8d1b478c3d7
Auch Eike Hamann war mit sieben Toren gut aufgelegt.

Siedelsbrunn. Im Heimspiel der Handball-Bezirksoberliga kam die der TV 02 Siedelsbrunn zu einem überzeugenden 38:36-(18:16)-Sieg über die MSG Rüsselsheim/Bauschheim. Mit diesem Sieg kamen die Odenwälder zum fünften Erfolg in Serie und festigten somit einen Platz im Tabellenmittelfeld.

Es war von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich keines der beiden Teams absetzen konnte. Bei beiden Teams lief das Angriffsspiel hervorragend, lediglich im Abwehrverhalten zeigten beide Schwächen. Nach 20 Minuten konnten sich die Hausherren absetzen und einen kleinen Vorsprung von 12:9 Toren erarbeiten (20.). Doch der stark spielende Ide auf der Außenposition und Daschewski aus dem Rückraum stellten wieder den Ausgleich zum 12:12 her (24.). Der TV 02, angetrieben vom ebenso stark spielenden Josef Bokol (14 Tore), setzte immer wieder seine Mitspieler gut in Szene. Brunnengräber und Hammann sorgten für den 16:14-Halbzeitstand.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit hatte der TVS und konnte sich auf 23:17 absetzen (38.). Es war immer wieder Bokol, der Akzente setzte und dann selbst zum 26:19 in der 41. Minute traf. Im sicheren Gefühl des Siegers schlichen sich aber Fehler in der Defensive ein, die Opelstädter witterten Morgenluft und kamen zum 28:25 (46.). In dieser Phase des Spieles wurden dann zu viele hundertprozentige Einwurfchancen nicht genutzt. Doch Hammann und Bokol sorgten mit ihren Treffern für eine beruhigende 34:27-Führung (53.). Doch die Gäste gaben sich auch in dieser Phase des Spiels nicht geschlagen und verkürzten noch einmal auf 34:30 (56.).

In den letzten Minuten eines guten Handballspieles war es dann noch ein munteres Toreschießen auf beiden Seiten, wo sich die Hausherren den fünften Sieg in Folge nicht mehr nehmen ließen.

„Unsere Mannschaft hat auch heute wieder eine überzeugende Leistung gezeigt und verdient über einen stark spielenden Gast den fünften Sieg in Folge errungen. Natürlich hätte der Heimsieg in der Differenz der Tore höher ausfallen können. Es wurden in der zweiten Halbzeit die Chancen zu leichtfertig vergeben und in der Defensive war man in den Schlussminuten nicht mehr konzentriert genug. Herausheben möchte ich aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung Josef Bokol“, sagte TV-Abteilungsleiter Heinz Ehret. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler - Senz, Hammann (7), Yannik Ehret (3), Falter, Eder (5), Schmidt (2), Brunnengräber (3), Martin Bokol, Josef Bokol (14/5), Demiryol (4) .



Yannik Ehret fällt verletzt länger aus 

Siedelsbrunn. Vor dem Heimspiel am Samstag (Anwurf 20 Uhr) gegen den Tabellenneunten MSG Rüsselsheim/Bauschheim muss der Siedelsbrunner Trainer Werner Ciminello wiederum auf Ingo Trumpfheller und zusätzlich noch auf Spielführer Yannik Ehret verzichten. Der Abwehrchef und Kreisläufer der Bezirksoberligamannschaft hat sich beim Spiel in Einhausen eine Schultereckgelenkquetschung zugezogen und wird wohl einige Zeit eine Zwangspause einlegen müssen.

Die Gäste aus der Opelstadt waren in der Vergangenheit immer ein sehr unbequemer Gegner und die Spiele wurden in der Mehrzahl gegen die MSG verloren. „Das wird mit Sicherheit ein ähnlich schweres Spiel wie das in Einhausen. Durch den Ausfall von Ingo und Yannik muss die Truppe noch mehr als Mannschaft auftreten, um den nötigen Team-Spirit ins Spiel zu bringen. In dieser Situation müssen die Spieler aus der zweiten Reihe Verantwortung übernehmen, um über einen gesunden Kampfgeist und Willen dem Gegner Paroli bieten zu können“, sagte TV-Abteilungsleiter Heinz Ehret.

Die Stimmung in der Mannschaft sei bestens und man werde natürlich versuchen, auch in diesem Spiel als Sieger das Feld zu verlassen, um sich in der Tabelle weiter nach vorne zu schieben.


TV Siedelsbrunn siegt 28:27 in Einhausen / Hektische Schlussphase / Ehret verletzt

 
 

946420e8-4422-4946-bb34-f5495c58978e

Einhausen. Schwerstarbeit musste der TV Siedelsbrunn in der Handball-Bezirksoberliga verrichten, um zu einem 28:27-(12:10)-Sieg beim TV Einhausen zu kommen. Verletzungsbedingt musste der Siedelsbrunner Coach Werner Ciminello auf Goalgetter Ingo Trumpfheller verzichten. Die Gastgeber machten gleich mächtig Druck auf die Abwehr des TV 02.

Doch der TVS kam ebenfalls recht gut ins Spiel und konnte eine 4:2-Führung (4.) erzielen. Die Abwehr stand gut und hatte zudem mit Manuel Kiss einen starken Torwart. Doch es gelang dem TV 02 nicht, sich weiter abzusetzen, da einfach zu viele klare Chancen nicht verwertet wurden. Selbst zwei Siebenmeter konnten nicht verwertet werden. Yannik Ehret wurde am Kreis immer wieder frei gespielt und konnte von der Abwehr mehrmals nur siebenmeterreif vom Ball getrennt werden. Es war bis zur Halbzeit ein offener Schlagabtausch, in dem der TV 02 mit einer dünnen 12:10-Führung in die Halbzeit ging.

Gleich zu Wiederbeginn legten die Siedelsbrunner nach und lagen in der 35. Minute 16:11 vorn. Mit zunehmender Spieldauer kam Härte ins Spiel. Die Hausherren verkürzten auf 15:17 (38.). Doch Siedelsbrunn behielt den Überblick und setzte sich durch Tore von Bokol auf 21:17 ab (41.). Yannik Ehret (Bild) erhöhte durch einen Konter auf 22:17. Doch beim Torwurf wurde er abermals vom TVE-Keeper Quedenau unsanft von den Beinen geholt, was von den Referees nicht geahndet wurde. Er verletzte sich dabei so schwer an der Schulter, dass für ihn das Spiel beendet war. Sichtlich geschockt von der Verletzung des Spielführers unterliefen Siedelsbrunn im Spielaufbau Fehler. Die Gastgeber verkürzten auf 25:26 (55.).

Einhausens Trainer Michael Hauptmann hatte seine Abwehr umgestellt und nahm zwei Siedelsbrunner in kurze Deckung. Doch Siedelsbrunn erhöhte ebenfalls noch einmal den Druck. Jens Eder wurde von Nothstein gefoult, der mit einer roten Karte vom Feld geschickt wurde. Der fällige Strafwurf wurde von Bokol zum 27:25 verwandelt (57.). Der Torschütze wurde dann von den Schiedsrichtern wegen unsportlichen Verhaltens ebenfalls mit einer roten Karte bestraft.

Mit einer Einzelaktion konnte sich der Linksaußen von Einhausen freispielen und traf frei stehend Keeper Kiss im Gesicht, der somit den Anschlusstreffer verhindern konnte. Dadurch entstand ein kleines Gerangel, wobei Kiss ebenfalls die rote Karte sah. Die Siedelsbrunner behielten in einer extrem hektischen Schlussphase den Überblick und konnten einen knappen, aber verdienten 28:27-Auswärtssieg feiern.

„Wir haben uns über weiten Strecken das Leben selbst sehr schwer gemacht. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir zu viele klare Chancen liegen lassen und hätten normalerweise mit sechs Toren zur Halbzeit in Führung liegen müssen. Wäre uns dies gelungen, wäre das Spiel mit Sicherheit nicht so hektisch, hart und emotional geworden“, sagte der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret nach dem vierten Sieg in Folge. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler - Senz (1), Hahn (1), Hammann (2), Yannik Ehret (2), Falter, Eder (2), Schmidt (2), Brunnengräber, Martin Bokol (1), Josef Bokol (10/4), Demiryol (4).



Einhausen spielt wieder stärker 


Siedelsbrunn. Die BezirksoberligaHandballer vom TV 02 Siedelsbrunn möchten natürlich auch beim Aufsteiger in Einhausen am Sonntag um 18 Uhr in der Erfolgsspur bleiben, um im gesicherten Mittelfeld der Tabelle einen Platz zu finden. Die Gastgeber konnten zwar erst einen Sieg verbuchen, hatten aber gleich zu Beginn der Saison nur Gegner, die eine gewichtige Rolle im Meisterschaftskampf spielen. Zudem musste Coach Michael Hauptmann in diesen Spielen auch auf einige Verletzte verzichten. Mittlerweile ist die Truppe aber wieder komplett, was sich auch in den Ergebnissen zeigt. So wurde ein deutlicher Sieg gegen Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden errungen und bei den Gastspielen in Langen und Rüsselsheim verlor Einhausen lediglich mit einem Tor.

„Das wird mit Sicherheit kein leichtes Spiel“, sagte Siedelsbrunns Abteilungsleiter Heinz Ehret



TV 02 macht wenig Fehler

oz 09.11.2015

Siedelsbrunn. Die BezirksoberligaHandballer vom TV 02 Siedelsbrunn konnten auch im Heimspiel gegen Tabellenletzten von der Dreierspielgemeinschaft Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden einen souveränen 40:25-(18:13)-Sieg feiern. Siedelsbrunn hatte die Gäste bereits im Pokalspiel schon deutlich besiegen können, doch bei ihrem Gastspiel im Odenwald trat die Mannschaft selbstbewusst mit einer guten Körpersprache auf und war zu Beginn ein ebenbürtiger Gegner.

Aber auch die TV-Truppe von Coach Ciminello war abermals bestens eingestellt und kam nach einigen Minuten gut ins Spiel und konnte sich eine 7:5-Führung erarbeiten (9.). Allerdings versäumte man es bei diesem Spielstand, weiter nachzulegen und musste trotz Überzahl den Ausgleich zum 7:7 hinnehmen (11.). Aber nach diesem kleinen Durchhänger stabilisierte sich die Abwehr, Kiss im Tor konnte zwei Siebenmeter parieren und legte den Grundstein für die Halbzeitführung von 18:13.

Auch in der zweiten Halbzeit war der TV 02 Siedelsbrunn spielbestimmend und baute seine Führung stetig aus, so dass der Gästetrainer in der 37. Minute beim Stand 24:15 eine Auszeit nahm um den Rhythmus des TV 02 zu unterbrechen. Aber auch eine Umstellung in der Abwehr der Dreierspielgemeinschaft zeigte keine Wirkung auf das Angriffsspiel der Hausherren, die mittlerweile mit 35:20 in Führung lagen (50.). In der Restspielzeit gab dann Till Falter sein Debüt in der Mannschaft. Nach langer Verletzungspause konnte er mit zwei blitzsauberen Toren die Vorgaben seines Trainers absolut erfüllen und trug dadurch auch zum 40:25-Heimsieg bei. „Durch eine hervorragende Mannschaftsleistung konnten wir auch in diesem Spiel einen in der Höhe verdienten Sieg erringen. Es wurden wenig technische Fehler produziert und die Fehlwurfquote konnte sich auch sehen lassen. Gestützt auf eine gute Abwehrleistung haben wir das Spiel verdient gewonnen. Erfreulich für mich ist auch, dass unsere neuen Spieler wie Lukas Senz und Till Falter sich im Team bestens integrieren“, sagte ein überaus zufriedener Abteilungsleiter Heinz Ehret vom TV 02. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler - Lu Senz (3/2), Hahn, Hammann(3), Trumpfheller (1), Yannik Ehret (8), Eder (4), Schmidt(5), Brunnengräber (1), Josef Bokol(10/1), Dermiryol (3), Falter(2).


Rhythmus gegen den Letzten finden 

oz 05.11.2015Im Heimspiel der Handball-Bezirksoberliga empfängt der TV 02 Siedelsbrunn am Samstag (19.30 Uhr) die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden. Die Dreierspielgemeinschaft befindet sich mit ihrem neuen Trainer Markus Lantermann im Umbruch und rangiert aktuell am Tabellenende der Liga. „Natürlich sind wir vom Tabellenplatz her und vom bisherigen Verlauf klarer Favorit, aber in der Bezirksoberliga gibt es keine leichten Spiele, auch nicht gegen vermeintlich schwächere Gegner, die sich im unteren Teil der Tabelle befinden. Wir müssen versuchen, auch gegen den Tabellenletzten unseren guten Rhythmus aus den letzten Spielen zu finden“, sagte TV-Abteilungsleiter Heinz Ehret.

Gerade im Abwehrverhalten müsse noch eine ganze Schippe draufgelegt werden. Der komplette Kader steht zur Verfügung, lediglich Spielführer Yannik Ehret musste Grippe bedingt im Training kürzertreten. „Ich hoffe, dass zahlreiche Zuschauer den Weg in die Wald-Michelbacher Großraumturnhalle finden, trotz der Vollsperrung auf der Kreidacher Höhe“, meinte Ehret.



Demiryol glänzt als Spielmacher

oz 02.11.2015

 

Siedelsbrunn. Die Siedelsbrunner Bezirksoberliga-Handballer überraschten mit einem nicht zu erwarteten 43:35-(21:18)-Kantersieg beim Tabellenzweiten SV Erbach. In der Vergangenheit holte sich der TV 02 in Erbach in der Regel eine deftige Niederlage ab. Diesmal war es anders. Coach Ciminello konnte zudem auf einen kompletten Kader zurückgreifen.

Der Erbacher Trainer Rack verordnete gleich zu Beginn des Spiels eine kurze Deckung für Jozef Bokol, was den TV 02 aber keinesfalls überraschte. Das Gegenteil war der Fall, die Deckungsvariante kam dem TV 02 sehr entgegen und Aykut Demiryol übernahm das Zepter und organisierte fortan die Angriffe, so das sich ein munteres Spiel entwickelte. Immer wieder setzte Demiryol seine Mitspieler gut in Szene oder erzielte selbst wichtige Tore, so dass die Führung ständig wechselte. Bei beiden Mannschaften war das Offensivspiel hervorragend, aber die Abwehrreihen inklusive der Torhüterleistungen waren erschreckend schwach. In der Abwehr wurde viel zu passiv aggiert und körperlos gespielt. Dennoch konnte sich Siedelsbrunn zum Ende der ersten Halbzeit etwas Luft verschaffen und mit einem 21:18-Vorsprung in die Halbzeit gehen.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Siedelsbrunner, was sie zu leisten im Stande sind. Manuel Kiss im Tor steigerte sich erheblich, seine Vorderleute liefen zur Hochform auf und konnten sich zwischenzeitlich mit sieben Toren absetzen(34:27/50.). Die Gastgeber stiegen dann in der Abwehr auf eine 3:3-Deckung um, aber auch diese Umstellung brachte nichts und die Siedelsbrunner erzielten Tore wie am Fließband. So stand es in der 53. Minute 41:30. „Unsere Mannschaft hatte einen Sahnetag erwischt und gerade im Angriff absolut überzeugt. Auch die Deckungsvarianten, die Erbach das Spiel über versuchte, stellte uns vor keinerlei Probleme. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung möchte ich Aykut hervorheben, da er zum wiederholten Mal der Denker und Lenker im Spiel war und selbst als Torschütze glänzen konnte“, sagte Siedelsbrunn Abteilungsleiter Heinz Ehret. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler - Senz (1/1), Hahn, Hammann (5), Trumpfheller (2), Ehret (9), Eder (4), Schmidt (5), Brunnengräber, M. Bokol, J. Bokol(7/3), Demiryol (10).


Erbach nicht spielen lassen

oz 29.10.2015 Die Bezirksoberliga Handballer vom TV 02 Siedelsbrunn stehen vor einem weiteren Härtetest im Auswärtsspiel am Samstag um 19.15 Uhr beim SV Erbach. Die Gastgeber rangieren mit 10:2 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und mussten sich lediglich der SKG Bonsweiher geschlagen geben. Der Heppenheimer Vorstadtverein verfügt über einen extrem starken Rückraum und pfeilschnelle Außenspieler. „Wir müssen von Beginn an auf allen Positionen hellwach sein, um die Erbacher nicht in ihr gewohntes Spiel kommen zu lassen. Denn wenn die Truppe von Coach Rack, erst einmal im Spiel ist, wird es ganz schwer, etwas Zählbares mitzunehmen“, sagte Abteilungsleiter Heinz Ehret.

Lediglich hinter dem Einsatz von Eike Hammann steht noch ein Fragezeichen, da er sich im letzten Heimspiel eine Fußverletzung zugezogen hat.


TV 02 übernimmt Verantwortung

oz 26.10.2015 Siedelsbrunn. Die Siedelsbrunner Bezirksoberliga-Handballer gewannen ihr Heimspiel gegen den Tabellenvierten Crumstadt/Goddelau mit 33:30 (16:14) Toren. In Bestbesetzung konnten die Gastgeber antreten und hatten sich zusammen mit Coach Ciminello einiges vorgenommen. Doch es kam zunächst anders als geplant, die Gäste kamen hervorragend ins Spiel und bestimmten fortan den Spielverlauf und lagen gleich mit 3:0 (4.) und 8:4 (11.) in Führung. Beim TVS lief in dieser Phase nicht viel zusammen. Die Mannschaft wirkte im Angriff sehr verkrampft und auch das Deckungsverhalten war schlecht. Durch eine Umstellung in der Abwehr kam dann mehr Sicherheit in das Spiel. Es waren die Tore von Demiryol, Ehret und Eder, die den Anschluss zum 11:13 herstellten (23.). Nachdem Trumpfheller per Siebenmeter erfolgreich war und wiederum Eder traf, stand es in der 27. Minute 14:14. Trainer Perl von der Spielgemeinschaft nahm eine Auszeit, um den guten Lauf des TVS zu unterbrechen. Doch die Gastgeber ließen keine Treffer mehr zu und konnten selbst mit dem Halbzeitpfiff durch Bastian Schmidt eine 16:14-Führung erzielen.

Die Gäste kamen nach Wiederanpfiff durch Pudel zum Anschlusstreffer, doch der TV 02 legte sofort wieder nach und erzielte nach einem gehaltenen Siebenmeter von Manuel Kiss das 20:17 (36.). Anstatt ruhig und abgeklärt weiter zu spielen, wurden zwei Siedelsbrunner zeitgleich mit einer Strafe vom Feld geschickt. Die Spielgemeinschaft nutzte diese Chance und glich zum 21:21 aus (41.). Es war wieder der stark spielende Jens Eder, der seine Farben mit 22:21 in Führung brachte (43.). Demiryol schaffte es fortan, immer wieder Hammann gut in Szene zu setzen. Dieser erhöhte mit drei blitzsauberen Toren zum 25:21(47.). Die Gäste verkürzten noch einmal auf 25:27 (53.). Perl nahm dann zwei Angreifer des TV 02 in kurze Deckung. Doch wiederum Jens Eder und Yannik Ehret sowie Bastian Schmidt nutzten diese Freiräume und kamen zu Treffern oder konnten nur siebenmeterreif vom Ball getrennt werden, sodass Siedelsbrunn am Ende mit einer guten Leistung einen 33:30-Heimsieg landete. „Nach einem sehr holprigen Beginn in der Anfangsphase hat sich die Mannschaft gesteigert und dann einen verdienten Sieg errungen. Aus einer guten Mannschaftsleistung muss ich Jens Eder, Eike Hammann und Yannik Ehret hervorheben, die in einer ganz wichtigen Phase des Spiels Verantwortung zeigten“, sagte der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret. TV Siedelsbrunn: Kiss, Beyler - Lu Senz, Hahn, Hammann (7), Trumpfheller (5/3), Yannik Ehret (5), Eder (6), Bastian Schmidt (3), Brunnengräber, Josef Bokol (4/1), Demiryol (3).


Manuel Kiss wieder im Tor

 Nach der Spielpause am vergangenen Wochenende sind die Handballer vom TV 02 Siedelsbrunn am kommenden Samstag, 24. Oktober (Anwurf 18.30 Uhr), Gastgeber im Meisterschaftsspiel gegen die ESG Crumstadt/Goddelau I. Die Gäste konnten in den bisherigen Spielen überzeugen und liegen hinter dem Spitzentrio aus Lampertheim, Bonsweiher und Erbach mit 8:2 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz der Bezirksoberliga.

Die Spiele beider Mannschaften waren in der Vergangenheit immer hart umkämpft und wurden überwiegend von der Spielgemeinschaft für sich entschieden. Natürlich sind die Gäste in diesem Spiel klarer Favorit und möchten den aktuellen Tabellenplatz beibehalten. Der TV möchte dagegen an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und mit einem Sieg sein Punktekonto ausgleichen, um Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle zu halten. Personell kann der Siedelsbrunner Trainer auf eine komplette Mannschaft zurückgreifen, auch Manuel Kiss steht wieder im Tor zur Verfügung, um seine Mannschaft wieder zu unterstützen.


Gute Leistung wird nicht belohnt Siedelsbrunn

oz 12.10.2015

Siedelsbrunn. Im ersten Heimspiel der Handball-Bezirksoberliga unterlag der TV 02 Siedelsbrunn dem TV Lampertheim mit 26:31 (13:16). In einer gut besuchten Wald-Michelbacher Großraumturnhalle musste Coach Werner Ciminello auf seinen Stammkeeper Manuel Kiss sowie auf Abwehrstratege Martin Bokol verzichten.

Von Beginn an war es ein ausgeglichenes Spiel auf gutem Niveau, in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Der TVS begann konzentriert, ging mit 2:0 in Führung und war fortan für die Gäste ein ebenbürtiger Gegner. Die starken Rückraumwerfer der Spargelstädter hatte die TV-Abwehr gut im Griff, doch kamen diese über die Außenpositionen immer wieder zu Toren. Doch Siedelsbrunn ließ sich nicht beeindrucken und hielt mit konzentrierten Angriffen dagegen und kam zum 9:9-Ausgleich (20.).

In der Endphase der ersten Halbzeit wurde man wieder etwas nachlässig und vergab beste Einwurfmöglichkeiten. Dies wurde von Lampertheim eiskalt bestraft, und der starke Strobel auf Rechtsaußen war mit verantwortlich, dass die Gäste zu Pause mit 16:13 vorne lagen. Lampertheim erhöhte bis zur 33. Minute schnell auf 19:14. Die meisten Zuschauer in der Halle hatten das Spiel schon abgehakt. Doch der TVS hatte nun seine beste Phase. Gestützt auf eine gute Torwartleistung von Michael Beyler kamen die Gastgeber zum 20:20-Ausgleich (41.). Demiryol und Eder sorgten sogar für die 22:20-Führung (43.). Lampertheims Trainer Norbert Metzger nahm direkt eine Auszeit, um den Angriffsschwung des TV 02 zu bremsen. Lampertheim wechselte seinen Torwart und der junge Keeper im Gehäuse fand sich gleich bestens zurecht und vereitelte einige klare Chancen, sodass die Gäste wieder mit 25:24 in Führung gingen (52.) und sich diese auch nicht mehr nehmen ließen.

„Auch in diesem Spiel konnten wir eigentlich einem Favoriten Paroli bieten, leider wurden unsere Bemühungen nicht belohnt. Ich denke aber, dass wir in den bisherigen Spielen gute Leistungen gesehen haben und wir daher positiv in die weiteren Spiele gehen sollten“, sagte der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret. TV Siedelsbrunn: Beyler, Timm Ehret - Senz, Hahn, Hammann, Trumpfheller (2), Yannik Ehret (4), Eder (3), Schmidt (3), Brunnengräber, Josef Bokol (7/5), Demiryol (7).


Siedelsbrunn empfängt am Samstag den Tabellenführer TV LampertheimTV 02 gibt Heimpremiere gegen Favoriten



Siedelsbrunn. Im ersten Heimspiel des TV Siedelsbrunn in der Handball-Bezirksoberliga gibt am Samstag (18.30 Uhr), der Tabellenführer TV Lampertheim seine Visitenkarte ab. Nachdem der TV 02 am vergangenen Wochenende beim Topfavoriten in Arheilgen trotz guten Spiels deutlich verlor, kommt mit Lampertheim ein weiterer „Hochkaräter“ in die Großraumturnhalle.

Die Spargelstädter haben ihre bisherigen Spiele positiv gestaltet und stehen ganz oben in der Tabelle. Die Truppe von Coach Norbert Metzger wird natürlich versuchen, eine weiße Weste zu behalten, um im Aufstiegskampf mit Arheilgen, Bonsweiher und Büttelborn im Rennen zu bleiben. Die Mannschaft ist sehr erfahren und eingespielt und verfügt über starke Torhüter, die bereits höherklassig im Einsatz waren.

Dass der TV 02 mit den Spitzenteams mithalten kann, hat er schon oft bewiesen, allerdings fehlte es immer an der letzten Konsequenz, bis zum Schluss eine gute Leistung aufrecht zu halten. „Dieses Handicap müssen wir unbedingt versuchen abzustellen, um gegen Lampertheim nicht wieder unter die Räder zu kommen. Auch eine gewisse Ruhe und Geduld gerade im Spielaufbau ist in dieser Liga gefragt, um erfolgreich zu sein“, sagte Abteilungsleiter Heinz Ehret.

Bis auf Torwart Manuel Kiss sind alle an Bord.



Bis zum 20:20 hält Siedelsbrunn mit

 oz 05.10.2015



Siedelsbrunn. Im zweiten Auswärtsspiel mussten die Bezirksoberliga-Handballer vom TV 02 Siedelsbrunn eine deutliche 26:38-(15:17)-Niederlage beim Meisterschaftsfavoriten SG Arheilgen hinnehmen. Siedelsbrunn erwies sich gerade zu Beginn als ebenbürtiger Gegner und bestimmte über weite Strecken in der ersten Halbzeit das Spiel. Das Abwehrverhalten war zwar nicht optimal, doch die Gastgeber zeigten sich beeindruckt.

Es waren vor allen Dingen Demiryol und Bokol, die mit Rückraumwürfen erfolgreich waren oder mit präzisen Anspielen Ehret am Kreis fanden, der dann abschloss oder nur siebenmeterreif von am Torwurf gehindert wurde. Die fälligen Strafwürfe konnten von Bokol verwandelt werden, sodass die Gäste bis zum 11:11 in der 17. Minute immer auf Tuchfühlung waren.

Doch durch überhastete Abschlüsse kamen die Gastgeber in Ballbesitz und konnten über leichte Kontertore erstmals mit 12:11(19.)in Führung gehen. Zur Halbzeit lag die SGA 17:15 vorn. Siedelsbrunn gelang zwar noch der noch der Ausgleich zum 17:17 (33.), doch mit zunehmender Spieldauer kamen die Gastgeber immer besser ins Match und erzielten über Wagenknecht und Kaczmarek aus dem Rückraum leichte Tore zum 20:17 (36.). Siedelsbrunn glich in der 38. Minute wieder zum 20:20 aus.

Dann kam plötzlich ein Bruch, und als beim Stand von 25:22 (46.) auch noch ein Siebenmeter verworfen wurde, schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Die Gastgeber erhöhten noch einmal das Tempo und erzielten in den letzten Minuten ein Tor nach dem anderen und feierten dann letztlich einen deutlichen Sieg mit 38:26. „Wir haben, bis zur Schlussviertelstunde ein gutes Spiel gezeigt und waren gerade in der ersten Halbzeit spielbestimmend, so konnten wir die Gastgeber überraschen. Natürlich dürfen wir uns in den Schlussminuten nicht mehr so überrennen lassen“, sagte der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret. TV Siedelsbrunn: Kiß, Beyler - Senz, Hahn (2), Hammann (2), Trumpfheller, Yannik Ehret (9), Eder, Schmidt (2), Brunnengräber, Martin Bokol, Josef Bokol (9/3), Demiryol (


TG Darmstadt - TV 02 Siedelsbrunn  26:33 (13:18

 

Darmstadt. Die Siedelsbrunner Bezirksoberliga-Handballer kamen im Auftaktspiel zu einem verdienten Auswärtserfolg bei der TGB Darmstadt. Die Mannschaft von Werner Ciminello besiegte den Aufsteiger mit 26:33 (13:18).

Der TV kam gut in das Spiel und konnte gerade in der Offensive überzeugen. Über schnell vorgetragene Angriffe setzte man sich schnell auf 7:3 ab (11.). In dieser Phase konnte vor allen Dingen Eike Hammann Akzente setzen, der über die Außenposition sowie über Tempogegenstöße erfolgreich war. Eingeleitet wurden diese Aktionen immer wieder von Josef Bokol, der mit guten Anspielen für Gefahr sorgte und selbst ein sicherer Werfer war.

Die Abwehr der Gastgeber war in manchen Situationen nicht Herr der Lage und konnte die Angreifer vom TV 02 nur siebenmeterreif am Wurf hindern. Die fälligen Strafwürfe wurden dann auch ohne Fehlwurf von Bokol verwandelt. Unachtsamkeiten im Abwehrverhalten, Siedelsbrunn war einfach stellenweise zu passiv, ermöglichten dem Gastgeber einen 3:0-Lauf, und sie konnten auf 9:12 verkürzen (21.). Der Siedelsbrunner Coach nahm sofort eine Auszeit, um seine Truppe auf die Fehler hinzuweisen. Dies zeigte Wirkung. Der TV 02 stabilisierte die Abwehr und durch Treffer von Bokol und Brunnengräber konnte man mit einem beruhigenden Vorsprung von 18:13 in die Halbzeit gehen.

Der TV konnte auch im zweiten Abschnitt in seinem Spiel nach vorne überzeugen und baute seinen Vorsprung auf 25:17 aus (39.). Mit zunehmender Spieldauer wurde das Spiel etwas härter, doch die Siedelsbrunner spielten weiter einen guten Handball. Über eine gute Torwartleistung von Manuel Kiß in der zweiten Halbzeit waren die Gäste jederzeit spielbestimmend und konnten einen nie gefährdeten Auswärtserfolg von 33:26 feiern. „Die Mannschaft hat ein gutes Spiel gezeigt. Die Fehlerquote muss zwar noch verbessert werden, aber gerade das Angriffsverhalten hat gepasst. Hier muss man Eike Hammann und Josef Bokol erwähnen, die sich als sichere Torschützen erwiesen“, sagte Abteilungsleiter Ehret. TV Siedelsbrunn: Kiß, Beyler - Senz, Hahn, Hammann (8), Trumpfheller (3), Eder (2), Schmidt (2), Brunnengräber (1), Yannik Ehret(4), Josef Bokol (13/7). oz 21.09.2015