Nächstes Heimspiel

Rundenabschluß

Sonntag 10.05.2015, 16:30 Uhr 

FSG - FSG Büttelborn

 

Wir würden uns freuen,mit vielen unseren Fans den Rundenabschluß nach unserem Spiel mit reichlich Bowle feiern zu können!

 



Spielbericht 12.05.15

FSG kann noch entscheidend zulegen


Siedelsbrunn/Wald-Michelbach. Die Bezirksoberliga-Handballerinnen der FSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbachen haben die Hallenrunde 2014/2015 mit einem knappen 21:19-(8:7)-Sieg über die FSG Büttelborn beendet. Wie schon in den letzten Spielen war nicht alles Gold, was bei der FSG glänzte. In der Abwehr agierte man zu zaghaft und im Angriff fehlte zu oft der letzte Zug zum Tor. Dass es am Ende doch noch zum Sieg reichte, war der Tatsache geschuldet, dass die FSG in der entscheidenden Phase der zweiten Halbzeit zulegen konnte und so ihren Fans doch noch einen fröhlichen Rundenabschluss bescherte.


Die ersten Phase des Spiels gehörte der FSG. Durch einige schön vorgetragene Angriffe legten die Gastgeberinnen schnell ein 5:2 vor. Dann kam zunehmend Sand ins Angriffsgetriebe und die Gäste konnten die Partie wieder offen gestalten. Nach einer torarmen ersten Halbzeit ging die Skandik-Truppe mit einem knappen 8:7-Vorsprung in die Kabine. Auch im zweiten Durchgang änderte sich zunächst nichts am Spielgeschehen. Die FSG war zwar die spielbestimmende Mannschaft, konnte sich aber nicht richtig absetzen.


Viele technische Fehler sowie das Auslassen einiger klarer Tormöglichkeiten brachten die Gäste wie nach dem 15:12 immer wieder zurück ins Spiel. Zwar führte die FSG fünf Minuten vor Schluss mit 20:17, doch auch dieses Polster schwand nochmals dahin, so dass erst der Treffer von Selin Büyükodabasi zum 21:19 in der 59. Minute den Sieg sicher stellte.

Abschied fällt schwer


Nach dem Spiel mussten die Verantwortlichen der FSG, allen voran Abteilungsleiter Christian Binder, leider wieder drei Spielerinnen in den Handballruhestand verabschieden. Anna Kilian muss nach ihrer schweren Schulterverletzung im Spiel gegen Langen aus gesundheitlichen Gründen die Karriere beenden. Bei Alina Sauer und Dunja Pavicic sind es berufliche Gründe. TV-Vorsitzender Stefan Wenisch bedankte sich zusammen mit dem neuen Handballabteilungsleiter der SG Wald-Michelbach, Markus Grieser, bei den jungen Damen für ihr jahrelanges Engagement und bedauerte gleichzeitig, dass so junge Spielerinnen der FSG in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen werden.


FSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach: A. Mottl - A. Sauer (5), Büyükodabasi (6), C. Sauer (3), Röth, L. Mottl (1/1), Schmitt (2/1), Vogel, Pavicic, Kaufmann (4), Ehrhard, Jöst, Nikisch. th


Spielbericht 28.04.15

FSG-Deckung schaut tatenlos zu


Zwingenberg. Eine unerwartete 26:30-Niederlage kassierte die FSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach in der Frauenhandball-Bezirksoberliga bei der TuS Zwingenberg. Ein Blick auf das Endergebnis zeigt schon recht deutlich, wo es bei der FSG geklemmt hat. „Mit 30 Gegentreffern kannst Du in der Bezirksoberliga einfach kein Spiel gewinnen. Die Abwehr war eine einzige Katastrophe“, sagte FSG-Abteilungsleiter Siegfried Röth.

Die Abwehr der Überwälderinnen war nie Herr der Lage. Ein Übergeben/Übernehmen fand nicht statt, so dass die Gastgeberinnen immer wieder in Eins-gegen-eins-Situationen kamen und dabei meist erfolgreich waren. Zudem ließ man die Zwingenbergerinnen fast ungehindert ihre Spielzüge vor der FSG-Abwehr aufbauen und schaute tatenlos zu.


Erst in der Schlussphase rückten die Gäste von der defensiven 6:0-Abwehr ab und öffneten die Deckung etwas, was zwar prompt zu Torchancen führte, aber zu spät kam. Aufgrund der verhaltenen Abwehrarbeit kam die FSG auch nicht ins schnelle Spiel nach vorne und musste sich viele Treffer hart erarbeiten. Die Gastgeberinnen wirkten viel frischer, kämpften verbissen um jeden Ball und standen in der Abwehr sehr gut. So entwickelte sich zumindest eine spannende, wenn auch keine hochklassige Partie. Nach anfänglichem Abtasten kam die FSG etwas besser ins Spiel und war vor allem mit Alina Sauer und Selin Büyükodabasi erfolgreich. Beim 12:9 in der 20. Minute hatte sich die FSG einen leichten Vorteil erarbeitet. Doch dann folgte eine Flaute im Angriff und Zwingenberg kam zurück ins Spiel und führte zur Pause 14:13.


In der 50. Minute schien der Vorteil bei einer 22:20-Führung wieder bei der FSG zu liegen. Doch Zwingenberg legte einen 5:0-Lauf zum 25:22 hin. Die FSG versuchte noch einmal zu reagieren, konnte das Blatt aber nicht mehr wenden.


FSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach: Mottl Anna, Schwöbel Nancy, A. Sauer (8), Büyükodabasi (6/1), C. Sauer (4), Röth, L. Mottl (1), Schmitt (5/1), Vogel, Nikisch, Kaufmann (2), Ehrhard. th


Spielbericht 21.04.15

Wieder ist nur einer besser

Vier Tore erzielte Selin Büyükodabasi für die FSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach beim 19:14-Sieg gegen die TGB Darmstadt.
Siedelsbrunn/Wald-Michelbach. In der Frauenhandball-Bezirksoberliga sind zwei von drei möglichen Entscheidungen gefallen.
Einzig die Frage, wer die TuS Rüsselsheim in die A-Klasse begleitet, ist derzeit zumindest theoretisch noch offen. Ganz schlechte Karten hat der TV Lorsch. Nach dem 13:13-Unentschieden in Rüsselsheim müsste Lorsch in den letzten drei Spielen schon sechs Punkte holen, um Egelsbach noch zu überholen.Die letzten theoretischen Zweifel an der Meisterschaft hat der TuS Griesheim ebenso beseitigt wie die FSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach im Hinblick auf die Vizemeisterschaft

16.04.15

Zwei Punkte fehlen noch für Tabellenplatz zwei

Siedelsbrunn/Wald-Michelbach. Noch zwei Punkte benötigt die Handballerinnen der FSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach, um die Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga unter Dach und Fach zu bringen. Nach der klaren Niederlage in Weiterstadt sollen diese Punkte nun am kommenden Sonntag in Darmstadt eingefahren werden.

Allerdings ist die Aufgabe, die hier auf die FSG wartet, auch nicht viel einfach als in Weiterstadt. Die TG Darmstadt hat als Aufsteiger eine sehr ordentliche Saison gespielt und liegt im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Schon im Vorspiel haben die Darmstädterinnen der FSG einen großen Kampf geliefert und konnten erst mit einem starken Endspurt bezwungen werden.

In Darmstadt dürfte die Aufgabe für die FSG nicht viel einfacher werden. Allerdings hofft man im Lager der FSG am Sonntag wieder auf einen Einsatz von Alina Sauer, was die Aufgabe doch um einiges einfacher machen dürfte. Bis auf die Dauerverletzten Dietrich und Kunkel stehen FSG-Trainer Skandik sonst alle Spielerinnen zur Verfügung, so dass man mit einem vorsichtigen Optimismus nach Darmstadt fährt.


Spielbericht 31.03.15

Mit Zwischenspurt alles klar gemacht


Wald-Michelbach. Auch die Tvgg Lorsch konnte den Siegeszug der FSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach in der Bezirksoberliga der Handballfrauen nicht stoppen. Obwohl personell dezimiert, ließ die Skandik-Truppe auch im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten nichts anbrennen und siegte klar 24:20.


Das Endergebnis spiegelt den eigentlichen Spiellauf aber nur bedingt wieder. Die Überwälderinnen waren über weite Strecken das klar überlegene Team und verpassten es vor allem im zweiten Durchgang, den Erfolg deutlicher zu gestalten. Diesen Vorwurf muss sich die Mannschaft, wie schon so oft in dieser Runde, machen lassen. Immer dann, wenn man einen Gegner im "Sack" hat und alles klar machen kann, spielt die Mannschaft unkonzentriert, erlaubt sich viele Fehler und baut so den Gegner wieder auf.

So auch am Sonntag. Im ersten Durchgang war die Partie noch recht ansehnlich. Die Gäste aus Lorsch versuchten, mit einer engen Deckung gegen Alina Sauer den Spielfluss der Überwälderinnen zu bremsen. Doch FSG-Trainer Skandik hat seine Truppe inzwischen auch auf diese Situation gut vorbereitet. So sahen die Zuschauer einige gelungene Kombination gegen diese enge Deckung, die immer wieder zu Toren führten. Trotzdem konnten sich die Gastgeberinnen nicht richtig absetzen. Mit 7:5 lag der Tabellenzweite nach 15 Minuten in Front. Dank starker zehn Minuten verschaffte sich die FSG beim 11:6 erstmals richtig Luft, ehe beim 13:8 ebenfalls mit einem Vorsprung von fünf Toren die Seiten gewechselt wurden.

Die Entscheidung fiel dann zu Beginn der zweiten Halbzeit. Trotz einiger personeller Umstellungen baute die FSG ihren Vorsprung auf 19:10 aus und schien den Gegner zu überrennen. Doch plötzlich war der Spielfluss dahin. Die technischen Fehler häuften sich und die Abwehr ließ die Aggressivität vermissen. So holte man die Tvgg. Lorsch fahrlässig zurück ins Spiel, die beim 16:19 plötzlich sogar nochmals an ihre Chance glaubte. Doch ein kurzer Zwischenspurt zum 21:16 machtealles klar. Der Rest war Formsache.

Ihr bestes Spiel im Trikot der FSG machte Carolin Sauer mit sieben Treffern. Auch Selin Büyükodabasi war bei ihren ebenfalls 7 Toren kaum zu halten.


FSG: Alina Sauer 3, Selin Büyükodabasi 7, Carolin Sauer 7, Sara Röth, Lena Mottl 6, Stefanie Schmitt 1, Svenja Vogel, Dunja Pavicic, Meike Ehrhard Elena Kaufmann, Anne Mottl, , Nancy Schwöbel.


Spielbericht 24.03.15

Anne Kunkels Verletzung schockt nur kurz


Gersprenztal. Auch die FSG Gersprenztal konnte die Siegesserie der FSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach in der Frauenhandball-Bezirksoberliga nicht bremsen. Mit einem klaren 35:28-Erfolg baute die FSG ihre Serie auf 10:0 Punkte aus und steuert so weiterhin geradlinig in Richtung Vizemeisterschaft.

 

Den Grundstock für diesen klaren Erfolg lege die FSG schon in den ersten acht Minuten. Die Überwälderinnen trafen in dieser Phase aus allen Lagen und überrannten den Gegner nach allen Regeln der Handballkunst. Die Abwehr stand wie ein Bollwerk und nach vorne ging die Post ab. Bevor die Gastgeberinnen überhaupt wussten, wie ihnen geschah, führte die Skandik-Truppe mit 9:2. Vor allem Selin Büyükodabasi und Alina Sauer trafen in dieser Phase nach Belieben.

 

Allmählich fingen sich die Gastgeberinnen etwas und kamen über 4:10 beim 6:10 zurück ins Spiel. Doch der FSG ließ sich nicht beirren und baute ihre Führung über zwei sicher verwandelte Siebenmeter von Steffi Schmitt, zwei Tore von der Kreisposition durch Elli Kaufmann sowie weiteren Toren von Sauer, Anne Kunkel und Lena Mottl auf 16:8 aus. Die Gäste überzeugten nicht nur durch Tempospiel, sondern spielten auch die Manndeckung gegen Alina Sauer immer wieder geschickt aus. Bis zur Pause konnte die FSG dieses Niveau halten und den Vorsprung auf 20:11 ausbauen. Auch in der zweiten Halbzeit blieb die FSG zunächst am Drücker und führte beim 25:15 erstmals sogar mit zehn Toren. Dann jedoch gab es einen Bruch im Spiel der Überwälderinnen. Zum einem verhängte der Schiedsrichter nun reihenweise Zeitstrafen, so dass die FSG zwischenzeitliche sogar nur mit vier Spielerinnen auf dem Feld stand. Dann schockte die Verletzung von Anne Kunkel die Mannschaft. Sie musste ohne große Gegnereinwirkung nach 44 Minuten mit einer schweren Knieverletzung das Feld verlassen. Diese Verunsicherung nutzte Gersprenztal aus und verkürzte auf 20:25. Doch die am diesem Tag überragende Alina Sauer machte mit einem herrlichen Rückraumtreffer alle Hoffnungen der Gastgeberinnen zunichte und brachte ihre Farben wieder auf die Siegesstraße. Beim 32:22 hatte die FSG den alten Vorsprung wieder hergestellt. Der Rest war Formsache und Gersprenztal konnte beim 28:35 das Ergebnis noch einigermaßen erträglich gestalten. FSG Siedelsbrunn/Wald-Michelbach: A. Mottl, Schwöbel - Alina Sauer (10), Kunkel (2), Büyükodabasi (8), Carolin Sauer (1), Röth, Lena Mottl (3), Schmitt (8/7), Vogel, Kaufmann (3). th


21.03.2015

 

Konzentriert ins Spiel gehen

 

Siedelsbrunn/Wald-Michelbach. Nachdem die FSG Siedelsbrunn/ Wald-Michelbach den Herausforderer um die Vizemeisterschaft in der Frauenhandball-Bezirksoberliga, die HSG Langen, deutlich abgefertigt hat, wartet auf die SkandikTruppe nun die nächste knifflige Aufgabe. Die Überwälderinnen müssen am Samstag um 19 Uhr in der Großsporthalle in Groß-Bieberau bei der FSG Gersprenztal antreten.

 

Die Gastgeberinnen spielen wie so oft in den letzten Jahren eine unbeständige Runde. Die Mannschaft steht mit 19:15 Punkten auf Platz fünf in der Tabelle und bleibt damit unter ihren Möglichkeiten. Guten Spielen wie dem 22:20 gegen die HSG Langen folgen Aussetzer wie bei der letzten 15:18-Heimniederlage gegen die FSG Büttelborn. Trotzdem werden die Überwälderinnen den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. "Wir müssen wiederum ganz konzentriert an die Aufgabe herangehen. Gegen Langen hat meine Mannschaft dies mit Bravour gelöst. Genauso erwarte ich den Auftritt am Samstagabend", sagte Trainer Jozef Skandik.

 

Verzichten muss Skandik in Groß- Bieberau auf Laura Dietrich, die noch an ihrer Fußverletzung leidet. Die Grippewelle innerhalb der Mannschaft ist zwar noch nicht ganz vorüber, doch werden am Samstagabend wohl alle anderen Spielerinnen an Bord sein.