Nächstes Heimspiel

Samstag 25.04.2015, 18:30 Uhr

TV02 -HSG Fürth/Krumbach I



Spielberich 05.05.15

Trainer Jano mit Heimsieg verabschiedet


Siedelsbrunn. In einem packenden und kampfbetonten Spiel gewannen die Bezirksoberliga-Handballer des TV 02 Siedelsbrunn in ihrem letzten Heimspiel mit 29:27 (16:18) gegen TuS Griesheim II. Nach der Partie wurden der langjährige Trainer Peter Jano und auch Torwart Robert Dulina verabschiedet, die beide zum Badenligisten SG Heddesheim wechseln.


Das Spiel war von Beginn an sehr ausgeglichen. Das lag vor allen Dingen daran, dass beide Abwehrreihen funktionierten und auch im Angriff gut verwertet wurde. Die Gäste spielten lange Angriffe, und mit zunehmender Spieldauer konnte sich die Landesliga-Reserve einen Vorsprung von 14:9 erarbeiten (20.). Der TV 02 agierte zu diesem Zeitpunkt noch mit einer offenen Deckung, die aber nicht den gewünschten Erfolg erzielte. Die TuS kam immer wieder über die Außenposition zu leichten Treffern.


In dieser Phase des Spiels war man einfach zu nachlässig im Abwehrverhalten und konnte die Griesheimer Angreifer nicht immer am Torwurf hindern. Zudem verhängten die beiden Unparteiischen gerade gegen den TVS immer wieder Zeitstrafen, so dass die Gastgeber phasenweise nur mit drei Feldspielern auf der Platte standen. Doch der TV 02 zeigte eine starke kämpferische Einstellung und kam auf 16:17 heran (28.). Dulina konnte nach Trumpfhellers Anschlusstreffer noch einen Siebenmeter entschärfen, doch durch weitere Zeitstrafen gegen Holzmann und Ehret war Griesheim wieder in Überzahl und erzielte den 16:18-Halbzeitstand.

Auch im zweiten Spielabschnitt war es ein offener Schlagabtausch, wo sich dennoch keine der beiden Mannschaften absetzen konnte und die Führung bis zum 22:23 in der 47. Minute ständig wechselte. Griesheim machte mächtig Druck, doch die TV-Abwehr hielt mit einem glänzend aufgelegten Dulina und Beyler im Tor dagegen und konnte durch Holzmann mit 27:26 in Führung gehen (56.). Gästetrainer Massag nahm daraufhin seine Auszeit. Schupp gelang wiederum der Ausgleich zum 27:27 (58.). In den letzten beiden Minuten konnte der TV 02 Siedelsbrunn aber dann durch Treffer von Demyrol und Ehret ein hitziges Spiel mit 29:27 für sich entscheiden.

„Unsere Mannschaft hat nach anfänglichen Problemen gezeigt, was sie zu leisten imstande ist. Sie konnte auch in kämpferischer Hinsicht absolut überzeugen und hat das Spiel verdient gewonnen, obwohl wir insgesamt 22 Minuten in Unterzahl agieren mussten“, sagte ein zufriedener Abteilungsleiter Heinz Ehret.


TV Siedelsbrunn: Dulina, Beyler - Hahn, Binder, e Hamman (5), Trumpfheller (4/3), Holzmann (2), Eder, Schmidt (7), Brunnengräber (1), Walter, Ehret (3), Bokol (3/1), Demyrol (4).


Abschied von Peter Jano

Siedelsbrunn. Die Bezirksoberligahandballer vom TV 02 Siedelsbrunn bestreiten ihr letztes Heimspiel am Sonntag, 3. Mai, schon um 14 Uhr gegen die TuS Griesheim II. Aufgrund einer Doppelbelegung der Großraumturnhalle musste das Spiel auf diesen Termin verlegt werden. Natürlich möchte man sich mit einem Sieg vom eigenen Publikum, verabschieden und damit eine doch zufriedenstellende Saison zu Ende gehen zu lassen.


Personell wird Trainer Peter Jano in diesem Spiel auf Tino Maurer verzichten müssen, da dieser aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung steht. Nach fünfeinhalb Jahren wird es auch für den Coach das letzte Spiel vor heimischen Publikum beim TV 02 sein. Der Slowake schaffte es, die Siedelsbrunner Handballer von der B-Liga beginnend bis in die Bezirksoberliga zu führen wo sie mittlerweile die dritte Saison am Start sind. Der Erfolgstrainer hat sich für die kommende Saison der SG Heddesheim im Badischen Handballverband angeschlossen und wird dort mit Keeper Dulina, der seinen Trainer dorthin begleitet, eine neue sportliche Herausforderung suchen.


Natürlich möchte sich der TV 02 Siedelsbrunn an diesem Abend auch für die Verdienste des Trainers und des Torhüters in den vergangenen Jahren bedanken und so sollen die beiden dementsprechend vor dem Spiel verabschiedet werden. Daher wünscht sich der Verein eine große Zuschauerkulisse zu diesem Spiel. Da sich das gesamte Herrenteam auch bei seinen Helfern, den Fans und den Sponsoren bedanken will, lädt es zu einem Umtrunk nach dem Spiel ein.


Spielbericht 27.04.15

TVS hält  dagegen


Siedelsbrunn. Die Meisterschaftsentscheidung in der Handball-Bezirksoberliga ist am Samstagabend noch nicht gefallen. Zwar gewann die HSG Fürth/Krumbach das Derby beim TV 02 Siedelsbrunn mit 31:24 (13:13), doch eineinhalb Stunden später zog die SG Arheilgen mit dem 25:21-Heimsieg über die SKG Bonsweiher nach. Vor den letzten beiden Spieltagen hat die HSG also weiterhin drei Punkte Vorsprung, kann den Titel aber im nächsten Heimspiel am 9. Mai gegen den SV Erbach perfekt machen - dazu reicht ein Punkt.

Die deutliche Siedelsbrunner Niederlage täuscht etwas über den eigentlichen Spielverlauf hinweg. Die Gastgeber gingen sehr konzentriert in das Spiel und wollten so lange wie möglich ein ebenbürtiger Gegner für den haushohen Favoriten sein. Dies gelang der Mannschaft auch und die Truppe von Coach Peter Jano zeigte vor 200 Zuschauern eine gute Leistung. Nach anfänglichen Problemen bekam man den wurfgewaltigen Rückraum der Gäste in den Griff und hatte mit Robert Dulina abermals einen guten Rückhalt im Tor. Im Angriff spielte der TV 02 einen kontrollierten Ball und verwertete die Chancen sicher, so dass man bis zum 7:8 in der 13. Minute immer auf Augenhöhe war. In dieser Phase des Spiels konnten sich vor allen Dingen Hammann und Bokol auszeichnen, die mit ihren Würfen Richter im HSG-Gehäuse überwinden konnten. Selbst nach einem Rückstand von 8:11 (20.) ließ man die Gäste nicht davonziehen und konnte durch einen 5:0-Lauf sogar eine Führung von 13:11 erzielen. Dies lag vor allen Dingen an einer sehr starken Siedelsbrunner Abwehrleistung, die zu diesem Zeitpunkt nicht allzu viel zuließ. Doch durch kleine Unachtsamkeiten im Spielaufbau kam die HSG in Ballbesitz und konnte unmittelbar vor der Halbzeit durch zwei Kontertore zum Halbzeitstand von 13:13 ausgleichen.


Im zweiten Spielabschnitt gelang den Gästen der erste Treffer zum 13:14, doch wie in der ersten Halbzeit schaffte die HSG es nicht, sich abzusetzen. So hieß es 18:20 in der 40. Minute. Beide Teams kämpften um jeden Ball und die Härte im Spiel nahm zu. Die Gäste konnten ihre Führung in dieser Phase auf 23:20 (45.) ausbauen und machten weiter mächtig Druck auf die Abwehr des TV 02. Gerade in diesem Spielabschnitt kam es dann knüppeldick für den TVS, denn Spielmacher Bokol wurde nach einem Foul mit der dritten Zeitstrafe vom Feld geschickt und stand für die Restspielzeit nicht mehr zur Verfügung. Die beiden Schiedsrichter verhängten dann noch zusätzlich eine doppelte Zeitstrafe, sodass man dann vier Minuten in Unterzahl war. Diese Spielsituation nutzte die Spielgemeinschaft dann eiskalt aus und baute ihren Vorsprung auf 28:23 aus (55.). Der mittlerweile im Tor stehende Michael Beyler konnte zwar noch einige Würfe der HSG entschärfen, doch die deutliche Niederlage von 24:31 konnte auch er nicht mehr verhindern.


„Wir haben gegen den wahrscheinlichen Meister und Aufsteiger in die Landesliga ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Die Mannschaft hat gezeigt, was in ihr steckt und war bis zur roten Karte von Jozef Bokol ein Gegner auf Augenhöhe. Wir haben uns selbst um den Lohn der Früchte gebracht. Nach dem Ausscheiden von Jozef haben wir es nicht geschafft, weiter Druck im Angriff aufzubauen und haben dem Gegner den Ball quasi in die Hände gespielt, was dieser durch einfache Tore bestraft hat. Ich bin auf keinen Fall enttäuscht über die Leistung der Mannschaft, das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wider“, sagte der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret. „Das war eine durchschnidttliche Leistung“, sagte HSG-Spieler und Abteilungsleiter Sebastian Eisenhauer. Kein Spieler habe sich besonders hervorgetan, „aber es hat gereicht.“


„Das war das erwartet schwere Spiel. Wir gehen jetzt davon aus, dass wir die Meisterschaft in zwei Wochen gegen Erbach perfekt machen“, sagte HSG-Trainer Jens Becker.


TV Siedelsbrunn: Dulina(1.-50.), Beyler (51.-60.), Eder, Brunnengräber, Hammann (6), Yannik Ehret (1), Schmidt (3), Maurer (1), Hahn(1), Bokol (5/1), Trumpfheller (5/2), Demiryol (2). HSG Fürth/Krumbach: Henrik Richter, Alexander Schmitt (Tor), Bund (2), Hanno Eisenhauer (7), Sebastian Eisenhauer (5), Beilstein (1), Dreier (9/1), Beye (3), Lars Richter (1), Kaiser (2), Wagner (1), Möke, Kilian.


Spielbericht 20.04.15

Dulina pariert 25 Bälle


Siedelsbrunn. Die Siedelsbrunner Bezirksoberliga-Handballer mussten sich am Ende mit einer 23:25-(12:12)-Niederlage beim TV Büttelborn abfinden. Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft reisten die Überwälder zum Tabellensechsten nach Büttelborn. Coach Jano musste auf die beiden Youngster Arnold und Haas verzichten, des Weiteren fiel Aykut Demiryol noch wegen seiner Sperre aus und kurzfristig meldeten sich Torhüter Beyler und Spielmacher Bokol ab.

Doch die Mannschaft kam trotz dieses Mankos gut ins Spiel und konnte den Gastgebern Paroli bieten und zeigte vor allen Dingen in der Abwehr eine gute Leistung mit einem an diesem Abend sehr starken Torwart Dulina. Nach erst fünf Minuten ließ der TV 02 das erste Tor für Büttelborn zu. Die Gäste spielten auch im Angriff sehr geduldig und konnten mithalten und zum Ausgleich von 7:7 (20.). Büttelborn versuchte zwar immer mächtig Druck auf die Abwehr des TV 02 aufzubauen, scheiterte aber reihenweise an Dulina im Tor, so dass man mit 12:12 in die Halbzeit ging.


Des besseren Start im zweiten Abschnitt erwischte der TV 02 und konnte durch Tore von Trumpfheller und Maurer mit 14:12 in Führung gehen (34.). Anstatt sich aber weiter abzusetzen, machte man dann im Spielaufbau zu viele leichte Fehler, die von den Gastgebern durch schnelle Konter zu einer 18:16-Führung umgesetzt wurden. Durch Jens Eder gelang zwar noch einmal der Ausgleich zum 18:18 (48.), doch die Fehler konnten weiterhin nicht minimiert werden. Der stark spielende Langendorf stellte mit zwei Toren in Folge wieder eine 20:18-Führung für Büttelborn her (50.). Diese Führung gaben die Gastgeber bis zum Ende nicht mehr ab.


„Es war mit Sicherheit kein gutes Handballspiel von beiden Seiten. Trotz unserer Rumpfmannschaft wäre ein Sieg möglich gewesen, wenn wir nicht zu viele Fehler im Angriff gemacht hätten. Im Abwehrverhalten hatten wir einiges entgegenzusetzen mit einem überragenden Robert Dulina, der 25 Bälleparierte. Ich bin trotz der knappen Niederlage mit der Einstellung der Mannschaft zufrieden“, sagte der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret.

TV Siedelsbrunn: Dulina, Hahn, Hammann (3), Trumpfheller (6/2), Schmidt (1), Eder (3), Brunnengräber (1), Yannik Ehret (6), Maurer (3).


Spielbericht 31.03.15

Abwehr agiert viel zu passiv


Lampertheim. Chancenlos waren die Handballer des TV 02 Siedelsbrunn bei ihrem Gastspiel beim TV Lampertheim in der Bezirksoberliga und mussten eine klare 22:35-Niederlage hinnehmen. Von Beginn an ließen die Männer Trainer Norbert Metzger keinen Zweifel aufkommen, wer als Sieger dieses Spiel verlässt.

Schnell gingen die Gastgeber mit 6:2 in Führung, was Trainer Peter Jano bereits nach wenigen Minuten veranlasste, eine Auszeit zu nehmen. In der Folgezeit hatten die Überwälder ihre beste Phase und konnte beim Stande von 10:12 den Rückstand auf zwei Tore verkürzen. Doch in den folgenden zehn Minuten leistete sich der TV 02 zu viele technische Fehler und Fehlwürfe, was die Heimmannschaft immer wieder mit Tempogegenstöße be-strafte und die Führung auf 19:11 ausbaute. So war das Spiel bereits zur Halbzeit beim Stande von 20:13 entschieden.

Zu Beginn der 2. Halbzeit fanden die Männer aus Siedelsbrunn kaum ein Mittel die aggressive Deckung der Spargelstädter zu überwinden und in der Abwehr agierte man zu passiv, sodass die Mannschaft um den starken Spielmacher Michael Redig keine Probleme hatte, den Vorsprung kontinuierlich auf 30:17 auszubauen. Erst in der restlichen Spielzeit, als Lampertheim das Tempo etwas herausnahm, konnte man das Spiel wieder ausgeglichen gestalten, ohne aber etwas an der klaren 22:35 Niederlage ändern zu können.


TV 02: Beyler und Dulina im Tor, Brunnengräber (2/2), T. Ehret, Hamann (3/1), Trumpfheller (2), Arnold (1), Eder (3), Schmidt (5/2), Bokol, Y. Ehrt (4), Maurer (2).


Spielbericht 24.03.15

Nach 15:21-Rückstand wacht der TV 02 auf


Siedelsbrunn. Die favorisierte SKG Bonsweiher gewann das Derby in der Handball-Bezirksoberliga beim TV 02 Siedelsbrunn knapp, aber dennoch verdient mit 25:22. Bedanken können sich die Mannen von Trainer Rybakov dabei vor allem bei Torhüter Thomas Elgert, der in der entscheidenden Phase zwei Siebenmeter und mehrere freie Würfe der Siedelsbrunner parieren konnte.


Der Beginn des Spiels war sehr zerfahren und von vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen geprägt. Dennoch agierte die SKG Bonsweiher sehr abgezockt und konnte sich schnell auf drei bis vier Tore absetzen. Das Spiel war der Liga bis zur 20. Minute nicht würdig. Ganze 14 Fehlwürfe, wovon aber acht nicht mal aufs Tor gingen, produzierte der TV 02 in der ersten Halbzeit. Auch das erfahrene Schiedsrichtergespann ließ sich von der Nervosität des Spiels anstecken und agierte zunehmend unsicher. Sehr stark spielte Bonsweihers Linksaußen Markus Wiegand, der fünf seiner acht Tore in der ersten Halbzeit erzielte und dabei ohne Fehlwurf blieb. Auf Siedelsbrunner Seite führte wie gewohnt Jozef Bokol Regie, auf den die gegnerische Abwehr jedoch sehr gut eingestellt war. Mit 10:15 ging man also bereits in die Halbzeitpause.


Zum Start der zweiten Halbzeit ein unverändertes Bild. Die SKG Bonsweiher konnte den Vorsprung stets bei vier bis fünf Toren halten. Zu diesem Zeitpunkt musste der TV bereits auf Kreisläufer und Abwehrchef Yannik Ehret verzichten, der sich eine Knöchelverletzung Mitte der ersten Halbzeit zuzog. In der 43. Minute beendete Peter Jano mit einer Auszeit die Durststrecke der Siedelsbrunner und stimmte seine Truppe auf die letzten 17 Minuten ein. "Ich war heute auf der Tribüne und kann nicht sagen, was Peter gesagt hat, aber das muss er sich merken, denn es hat gefruchtet. Nach der Auszeit sind wir aufgewacht und haben unser Herz gezeigt und gekämpft", war Abteilungsleiter Timm Ehret sichtlich beeindruckt von der Einstellung seiner Mannschaft im Endspurt. Aus einem 15:21 vor der Auszeit machten die Siedelsbrunner innerhalb von knapp sieben Minuten ein 20:21. "Wir hätten sogar in Führung gehen können, konnten aber unsere Chancen nicht nutzen", resümiert Ehret das Geschehen. Und tatsächlich, zwei gehaltene Bälle von Elgert, darunter ein Siebenmeter und ein technischer Fehler, machten die Aufholjagd zunichte. Anschließend übernahm Spielertrainer Dennis Rybakov die Verantwortung und erzielte zwei Tore in Folge für Bonsweiher. Beim Stand von 21:24 zwei Minuten vor Ende der Partie war das Spiel dann gelaufen. Der Frust der Siedelsbrunner Spieler musste weichen und die Schiedsrichter zeigten Bokol und Demiryol in einer Szene die rote Karte. Nach einem überharten Foul bildete sich ein kleines Getümmel auf dem Spielfeld, indem ein Bonsweiherer Spieler zu Boden ging. Die Schiedsrichter waren sich über eine rote Karte einig, jedoch nicht schlüssig, welchen Spieler sie bestrafen sollten und so traf es einfach beide Siedelsbrunner. "In der Schlussszene lag sicherlich viel Frust aufgrund der Niederlage. Ich denke, dass man das nicht so hoch pushen sollte", bedankt sich der Siedelsbrunner Abteilungsleiter für die Unterstützung in der gut besuchten Halle. TV Siedelsbrunn: Dulina, Beyler - Hammann (4), Trumpfheller, Arnold, Eder (3), Schmidt (4/2), Brunnengräber (1), Y. Ehret (2), Maurer (2/1), Bokol (6/2), Demiryol. SKG Bonsweiher: Elgert, Fremr - B. Brehm (3), Freund, J. Brehm (1), Batke (4/1), Mader, Walther (5), Rybakov (3/1), Zehrbach (1), Wiegand (8).


21.03.2015

Jetzt folgt die Kür


Am heutigen Samstag, 21. März, ist um 18.30 Uhr Derbyzeit in der Großraumsporthalle Wald-Michelbach. Die Herrenmannschaft des TV 02 Siedelsbrunn trifft in der Bezirksoberliga auf die SKG Bonsweiher. Beide Mannschaften konnten zuletzt eine steigende Formkurve aufweisen und sind mit dem bisherigen Saisonverlauf jeweils wohl sehr zufrieden. Die Tabellenplätze lassen es wohl nicht vermuten, aber der Tabellendritte, die SKG Bonsweiher, konnte sich im Hinspiel gegen den Tabellenneunten nur mit einem Tor Differenz durchsetzen und musste bis zur Schlusssekunde um den Sieg zittern.


"Das Hinspiel hat gezeigt, dass in Derbys andere Gesetze herrschen. Für uns ist die Saison wohl gelaufen. Der Klassenerhalt ist geschafft, das vorrangige Saisonziel erreicht und wir können befreit aufspielen. Jetzt folgt die Kür. Wir sind allen Druck los und wollen versuchen, dem ein oder anderen Favoriten noch ein Bein zu stellen", gibt sich der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Timm Ehret angriffslustig.


Die Favoritenrollen im Derby dürften jedoch klar verteilt sind. Die SKG Bonsweiher hat eine beeindruckende Serie hingelegt und rangiert mit lediglich acht Verlustpunkten auf dem dritten Tabellenrang. Von der Niederlage im Spitzenspiel gegen die HSG Fürth/Krumbach haben sie sich offensichtlich auch gut erholen können. Aber auch der TV konnte mit zuletzt zwei Siegen in Folge glänzen und Boden in der Tabelle gutmachen. Über die Heimstärke des TV ganz zu schweigen. "Sicherlich sind wir zu Hause stärker als auswärts. Ob dieser Vorteil aber gegen Bonsweiher so zum Tragen kommt, ist fraglich. Sie haben ja keine große Anreise und werden sicherlich einige Fans mitbringen", hofft Timm Ehret auf ein volle Halle und auf Derbystimmung am Samstag.


Spielbericht 21.02.2015

Siedelsbrunn. Im Heimspiel der Handball-Bezirksoberliga konnte der TV 02 Siedelsbrunn einen souveränen, in der Höhe nicht unbedingt erwarteten Heimsieg mit 36:25 (18:10) über die ESG Erfelden I feiern. Personell musste Coach Jano auf seinen Rückraumspieler Trumpfheller krankheitsbedingt, verzichten, konnte aber dafür auf Jens Eder zurückgreifen, der nach langer Verletzungspause wieder das Trikot des TV02 Siedelsbrunn überstreifen konnte.

 

Die Hausherren begannen sehr konzentriert und kamen über eine gute Deckungsarbeit auch in der Offensive gut ins Spiel und konnten sich einen kleinen Vorsprung von 5:3 (8.) erarbeiten. Im Gegensatz zu den vergangenen Spielen klappte auch das Konterspiel sehr gut und man konnte einige leichte Tore erzielen. Gerade bei einer solchen Kontersituation wurde Yannik Ehret am Wurf gehindert und die beiden Unparteiischen bestraften dies mit einer direkten roten Karte. Erfelden zeigte sich beeindruckt und kam fortan nicht mehr ins Spiel und der TV 02 konnte seinen Vorsprung auf 11:6 (17.). Die Erfeldener Abwehr wurde immer mehr unter Druck gesetzt, so dass diese die TV-Angreifer in einer Vielzahl von Angriffen nur auf Kosten von Strafwürfen am Torwurf hindern konnte. Der an diesem Abend überragend spielende Bokol war auch vom Punkt treffsicher und war mit verantwortlich für die 18:10-Halbzeitführung.

 

Auch in der zweiten Halbzeit knüpften die Hausherren an ihre gute Leistung an und erhöhten ihre Führung auf 22:14 (38.). Bei diesem Spielstand verloren die Erfeldener ihren zweiten Spieler mit einer roten Karte nach einem Schlag in das Gesicht von Jozef Bokol in Höhe der Mittellinie. Der TVS ließ sich von dieser unnötigen Aktion nicht beeindrucken und spielte weiterhin einen starken Handball. Gästecoach Holdefehr versuchte alles, um den Angriffsschwung des TV 02 zu bremsen, doch auch eine totale Manndeckung spielte dem TVS in die Karten. Durch gekonnte Einzelaktionen erhöhte Siedelsbrunn seinen Vorsprung auf 33:19 (20.). In den letzten Minuten waren die Gastgeber im Deckungsverhalten etwas nachlässig und die ESG konnte ein wenig Ergebniskorrektur betreiben, doch am Ende konnten die Siedelsbrunner einen deutlichen Heimsieg von 36:25 feiern.

"Im Gegensatz zu den letzten Spielen haben wir ganz wenig technische Fehler gemacht und in der Offensive wurde bestens verwertet. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung möchte ich zwei Spieler hervorheben. Zum einen hat Jozef Bokol sehr gut gespielt und mit seinen 15 Toren einen großen Anteil am Sieg. Aber auch Jens Eder ist nach seiner schweren Verletzung und sehr langen Pause bestens ins Spiel gekommen und verrichtete in der Abwehr einen tollen Job und wusste in der Offensive zu überzeugen", sagte der Siedelsbrunner Abteilungsleiter Heinz Ehret. TV Siedelsbrunn: Dulina, Beyler - Hammann (4), Haas, Arnold, Eder (1),B Schmidt (6), Brunnengräber (1), Yannik Ehret (3), Maurer, Bokol (15/10), Demiryol (6).